Schiffsrumpf wird begehbar

Das Dampfschiff Rigi wird neu inszeniert

Das Dampfschiff Rigi thront unübersehbar vor der Schiffshalle im Verkehrshaus. (Bild: Verkehrshaus)

Das älteste erhaltene Dampfschiff der Schweiz, die DS Rigi, ist über 170 Jahre alt. Dank einer Restaurierung können Besucherinnen nun auch den imposanten Rumpf des Schiffs besichtigen.

Das Dampfschiff Rigi steht im Verkehrshaus der Schweiz und gehört seit der Eröffnung des Museums zu den Hauptattraktionen. Zuvor war es während 105 Jahren, von 1848 bis 1952 auf dem Vierwaldstättersee unterwegs. Danach diente das Dampfschiff dem Verkehrshaus sogar als Restaurant, weil es damals noch kein eigenes Museums-Restaurant gab.

Als der Vierwaldstättersee 2005 über seine Ufer trat, bekam ironischerweise ein Dampfschiff den
grössten Schaden ab. Das DS Rigi wird seither in mehreren Etappen restauriert. Dabei konnte das
Verkehrshaus auf die grosse Unterstützung aus der Öffentlichkeit, insbesondere der Dampferfreunde
Vierwaldstättersee, zählen.

Vergangene Woche präsentierte Verkehrshaus Direktor Martin-Büttikofer das neu inszenierte DS Rigi. Im Rahmen der aktuellen Neuinszenierung wurde ein zusätzlicher, erlebnisreicher Zugang geschaffen. Ein Wasserkanal mit kleinen Schiffen rund um das Dampfschiff lädt zu einer Fahrt von Luzern nach Flüelen ein. Zudem kann neu auch der Schiffsrumpf besichtigt werden.

Klick dich durch die Bildergalerie, um selber einen Einblick ins historische Dampfschiff zu erhaschen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 24.10.2021, 10:28 Uhr

    Die unendliche Geschichte…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von L. Andidörfli
    L. Andidörfli, 23.10.2021, 16:59 Uhr

    Auf Bild 5 der Bildergalerie: Schifflikanal, fast wie seinerzeit an der Landi 39! Ich bin ja gerührt!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von R. Atlos
    R. Atlos, 23.10.2021, 16:21 Uhr

    Sind auf Bild 2 elf Ratten zu erkennen? Was will uns das Verkehrshaus damit sagen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon