Frauenstreik und Sonnenschein auf dem Sonnenberg

Das B-Sides verzeichnete 4’600 Eintritte

Das Wetter zeigte sich am Donnerstag von seiner besten Seite.

(Bild: zvg/Till Hess)

Das Team rund ums Open Air B-Sides ist zufrieden. Von den gröbsten Unwettern blieb der Sonnenberg am Samstag verschont – und nur der Donnerstag war knapp nicht ausverkauft. Am Freitag wurde am B-Sides zudem gestreikt.

In Erinnerung bleibe etwa der Auftritt der britischen Rapperin und Lyrikerin Kate Tempest, so das B-Sides in einer Mitteilung (zentralplus berichtete). Rund 4’600 Besucherinnen kamen an den drei Tagen ans Open Air auf dem Sonnenberg. Freitag und Samstag waren ausverkauft.

35 Bands und Künstler zeigten auf und neben der Bühne ihr Können. Die Organisatoren heben etwa die Lokalmatadoren GeilerAsDu, die Zürcherinnen von Black Sea Dahu oder Pyrit am Samstagabend, er seinen Auftritt in einer zehntägigen Residenz im Südpol vorbereitet hatte.

Am Freitag war am B-Sides auch der Frauenstreik ein Thema. Die Sängerinnen von Black Sea Dahu protestierten mit einer gesanglichen Pause und liessen ihre Mitmusiker die Arbeit verrichten, während sich die Helferinnen zu einem Streikapéro besammelten.

Das Kinderprogramm am Samstag zog über 150 Familien auf den Sonnenberg. Ein Höhepunkt sei das Konzert von zwei Schulklassen aus Emmen gewesen, das unter der Leitung von Céline-Gulia Voser, Simon Wunderlin und Philipp Hutter mit dem Musikwagen des Luzerner Sinfonieorchesters auftraten.

Das bargeldlose Bezahlsystem, das erstmals eingesetzt wurde, ging ohne Probleme über die Bühne (zentralplus berichtete). Das 15. B-Sides Festivals findet vom 18. bis 20. Juni 2020 statt – wieder ohne Bargeld.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon