Eisfeld im Birkenwäldli gibt's im Winter wieder

Das Ägeri on Ice kehrt zurück

Die Organisatoren sind bereits fleissig an der Planung.

(Bild: zvg)

Momentan herrschen Temperaturen, die jedes Eis zum Schmelzen bringen. Wenn aber «Ägeri on Ice» im Terminkalender steht, kommen spätestens die winterlichen Gefühle zum Vorschein. Denn nach zwei Jahren Pause gibt es das Eisfeld im Birkenwäldli in Unterägeri wieder.

Mit viel Herzblut haben die drei privaten Organisatoren Martin Lohr, Guido Iten und Hugo Nussbaumer in den drei Wintern 2012, 2013 und 2014 die fast legendäre Veranstaltung auf die Beine gestellt. In diesen drei Jahren gehörte «Ägeri on Ice» für viele zum Winterritual und das Bedauern war entsprechend gross, als die Gründerväter zu einer zweijährigen Pause riefen. Diesen Winter ist es aber wieder soweit, teilen die Organisatoren mit. Möglich macht es das Team von Zug Sports. Für sechs Wochen, vom 24. November bis zum 7. Januar, steht das Eisfeld wieder der Bevölkerung zur Verfügung.

Am 14. Juni fand in der Ägerihalle die offizielle Eröffnungsfeier statt. Daniel Schärer, der Gründer von Zug Sports, erklärt: «‹Ägeri on Ice› passt perfekt zu unserer Philosophie.» Denn diese lautet: «Förderung von Bewegung und Lebensfreude.» Mit der Organisation des «Zug Sports Festivals» im Sommer und dem «Ägeri on Ice» möchte das Team auch etwas an die Region Zug zurückgeben. «Wir setzten einen Gegentrend, indem wir Bewegung kostenlos anbieten».

Lokal und liebevoll

Das Konzept von «Ägeri on Ice» soll gleichbleiben wie früher: Mit einem Pin von 5 Franken kann man das Eisfeld sechs Wochen lang benutzen und auch für Schulklassen soll es gratis zur Verfügung stehen. Wieder wird es neben dem Vergnügen auf den Kufen auch die Möglichkeit, sich kulinarisch mit Fondue oder einem warmen Getränk zu verwöhnen, geben. Der Eintritt auf das Gelände und zu den Veranstaltungen bleibt gratis. Geplant sind eine grosse Eröffnungsfeier, Events an Weihnachten und am Silvesterabend und natürlich Urichige Abende wie sich das für Ägeri gehört.

Die beiden Gemeinden Unterägeri und Oberägeri haben ihre Unterstützung zugesichert. Als Unterstützung stehen zudem die drei Gründerväter hinter dem Team. Das Team sucht aber noch nach Sponsoren aus der Region. Das Ziel von Zug Sports ist, den Event auch in den folgenden Jahren weiterzuführen. Damit der Ablauf auch reibungslos klappt, sucht Zug Sports noch nach freiwilligen Helfern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon