Praxisübernahme in der Stadt Luzern

Darmkrebs: Luzerner Kantonsspital baut Kapazitäten aus

Das Hauptgebäude des Luzerner Kantonsspitals (Luks). (Bild: ber)

Der Kanton Luzern plant derzeit den Start eines Vorsorgeprogramms gegen Darmkrebs. Um sich auf den steigenden Bedarf von entsprechenden Untersuchungen vorzubereiten, übernimmt das Luzerner Kantonsspital eine Arztpraxis in der Stadt Luzern.

Voraussichtlich ab Mai 2023 wird das Luzerner Kantonsspital (Luks) in der Stadt Luzern eine Gastroenterologie Praxis übernehmen. «Damit können die wachsenden Patientenzahlen aufgefangen und Wartezeiten für ambulante Untersuchungen reduziert werden», heisst es in einer Medienmitteilung.

Mit Aufnahme eines Vorsorge-Programms lege der Kanton Luzern ab dem zweiten Halbjahr 2022 zudem einen Schwerpunkt auf die Früherkennung von Darmkrebs (zentralplus berichtete). Um die steigende Nachfrage nach Darmspiegelungen und den Raumbedarf zu decken, übernehme das Luzerner Kantonsspital die Fachpraxis für Gastroenterologie von Dr. med. Dan Lazarovici.

Dieser reduziere nach über 30 Jahren selbständiger Tätigkeit sein Pensum reduzieren, bleibe aber als Facharzt in einem Teilzeitpensum in der Praxis tätig. Mit dieser Lösung kann die Gastroenterologie des Luks die Wartezeiten reduzieren. Zudem sei die Anbindung an die hochspezialisierte interdisziplinäre medizinische Versorgung des Luzerner Kantonspitals jederzeit sichergestellt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon