News aus der Region
Dank prominenten Gönnern: Der Sonnenberg hat ein neues Lokal
  • Aktuell
Spender des neuen Raums: Hotelier Hugo Hostettler (links) und Regierungsrat Paul Winiker.  

Dachgeschoss der Krienser Sonnenbergbahn umgebaut Dank prominenten Gönnern: Der Sonnenberg hat ein neues Lokal

1 min Lesezeit 16.09.2017, 14:50 Uhr

Das Dachgeschoss der Bergstation der Sonnenbergbahn wurde kräftig umgebaut. Nun wurde am Freitag der neue Raum eingeweiht. Möglich gemacht haben es prominente Gönner – darunter der Luzerner Regierungsrat Paul Winiker.

Um ein Haar wäre die historische Krienser Sonnenbergbahn einst eingemottet worden. Inzwischen sind die Passagier-Frequenzen fast wieder auf dem Rekordstand von 1904. Ende der 90er-Jahre kam bei der Bergstation eine Aussichtsterrasse hinzu, die nicht nur bei B-Sides-Gängern äusserst beliebt ist.

Nun hat sich in den letzten 10 Monaten wieder etwas getan: Direkt unter der Dachterrasse wurde ein Eventraum gebaut. Was vorher als Abstellkammer diente, kann ab nächstem Frühling für Events, Aperos, Seminare, Ausstellungen oder Konzerte genutzt werden. Speziell: In der Mitte des Raums ermöglicht eine Glasscheibe im Boden den direkten Blick auf das mächtige Antriebsrad der über 100-jährigen Bahn.

In der Mitte des Raums blickt man durch eine Glasscheibe auf den Maschinenraum der Sonnenberg-Bahn.

In der Mitte des Raums blickt man durch eine Glasscheibe auf den Maschinenraum der Sonnenberg-Bahn.

Am Freitag wurde der neue Raum mit einem Apero eingeweiht. Möglich gemacht haben den Umbau zwei prominente Spender: Hugo Hostettler, Luzerner Hotelier im Drei Könige und Fritschivater 2002, sowie Regierungsrat und früherer Krienser Gemeindepräsident Paul Winiker.

Als Verwaltungsrat der Sonnenbergbahn liege Paul Winiker der Raum ganz besonders am Herzen, teilt die Gemeinde Kriens mit. Den Rest konnte die Sonnenbergbahn AG aus dem Betriebsgewinn einer sehr guten Saison selber beisteuern.

So sieht der neue Eventraum in der Bergstation auf dem Sonnenberg aus.

So sieht der neue Eventraum in der Bergstation auf dem Sonnenberg aus.

(Bild: zvg)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.