Ex-Kantonsrat will Finanzchef werden

Daniel Gloor soll für die FDP in den Surseer Stadtrat

Soll der FDP Sursee den zweiten Stadtratssitz sichern: Unternehmer Daniel Gloor. (Bild: zvg)

Die FDP Sursee muss nach dem Rücktritt ihres Baudirektors Bruno Bucher einen ihrer Sitze im Stadtrat verteidigen. Dies soll Unternehmer Daniel Gloor bewerkstelligen.

Daniel Gloor soll für die FDP den Sitz im Surseer Stadtrat verteidigen, der nach dem Rücktritt von Baudirektor Bruno Bucher frei wird. Somit steigt der 62-Jährige zusammen mit Parteikollegin und Bildungsvorsteherin Heidi Schilliger ins Rennen.

«Daniel Gloor ist ein Top-Mann, der in Wirtschaftskreisen bestens vernetzt ist und einen guten Draht nach Luzern hat», erklärt FDP-Ortsparteipräsident Hans Bachmann die Auswahl gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Nicht nur Glück bei Wahlen

Ausserdem bringe Gloor aufgrund seiner Vergangenheit als Kantonsrat weitere wertvolle Verbindungen mit. Man erwarte von ihm deshalb kreative Ideen zu Themen wie der für Sursee gravierenden AFR18 des Kantons, so Bachmann.

Bei Wahlen hatte Gloor bisher allerdings nicht immer Glück. 2015 wurde er als Kantonsrat abgewählt, konnte nach einem Rücktritt aber wieder nachrücken. 2019 ereilte ihn jedoch dasselbe Schicksal, weshalb er seit letztem Frühjahr nicht mehr im Parlament sitzt.

Aufgrund der Kanditatur Gloor ist klar: In Bezug auf die Neubesetzung des Finanzressorts kommt es in Sursee zu einer Kampfwahl. Denn die CVP schickt hier Bruno Odermatt auf den Weg. Neben Romeo Venetz und Bruno Odermatt hat die CVP auch Sabine Beck-Pflugshaupt als Stadtpräsidentin und somit als Nachfolgerin von Beat Leu bestimmt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon