Probefahrt nach Renovation

Dampfschiff «Stadt Luzern» sticht wieder in See

Das Dampfschiff «Stadt Luzern» machte in diesen Tagen eine Probefahrt über den Vierwaldstättersee. (Bild: Bild: Herbert Fischer / lu-wahlen.ch)

Das Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) ist die «Stadt Luzern». Seit Herbst 2018 wird sie renoviert. Nun konnte sie erstmals wieder auf dem Wasser gesichtet werden.

Die Wiederinbetriebnahme des alten Dampfschiffes ist für den 1. Mai 2021 angekündigt. Schon mehrmals ist die «Stadt Luzern» aber in den letzten Tagen auf dem See gesichtet worden, wie das Newsportal «Lu-Wahlen» berichtet. «Es läuft sehr gut mit der Generalrevision. Wir sind sowohl terminlich wie auch finanziell voll auf Kurs und damit auf bestem Weg zu den gesteckten Zielen», wird SGV-Chefkapitän Michel Scheurer zitiert.

Der Innenausbau sei allerdings noch nicht fertig gestellt, heisst es weiter. Für die Renovation des Dampfers seien insgesamt 13.2 Millionen Franken budgetiert. «Die Finanzierung ist gesichert und entspricht dem Budget. Die Sammelaktion der Dampferfreunde läuft immer noch und sie sind noch nicht ganz am Ziel und um jede Spende dankbar», wird Scheurer weiter zitiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon