Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Dammgärtli soll dem Bypass nicht zum Opfer fallen
  • Aktuell
Das Dammgärtli soll nicht einem Lüftungsschacht weichen müssen. (Bild: Screenshot Google Maps)

Lüftungsschacht würde Spielplatz halbieren Dammgärtli soll dem Bypass nicht zum Opfer fallen

2 min Lesezeit 1 Kommentar 21.08.2019, 15:30 Uhr

Sondierungsarbeiten haben ergeben, dass beim Bau eines Lüftungsschacht für den Bypass durch das Dammgärtli die Hälfte dieses Erholungsraumes wegfallen würde. Dies soll verhindert werden.

Das Dammgärtli an der Dammstrasse ist ein wichtiger Grün- und Freiraum im sehr dicht bebauten Quartier Basel-Bernstrasse. So wurde im Bericht zur Erarbeitung des Raumentwicklungskonzepts festgestellt, dass dieses Quartier in Bezug auf öffentlich zugängliche und private Freiräume unterversorgt ist. 

Nun werden auf dem Dammgärtli Sondierungsarbeiten für einen Lüftungsschacht des Bypasses durchgeführt. Offenbar würde gemäss Plänen mit dem Lüftungsschacht rund die Hälfte des Dammgärtlis für dieses Projekt verloren gehen. Dies berichtet die Stadt Luzern.

Unterstütze Zentralplus

Die Stadt Luzern als Grundeigentümerin und Betreiberin des öffentlichen Spielplatzes Dammgärtli ist gefordert, für das Quartier und seine Bewohnerinnen und Bewohner eine Lösung zu finden, dass die heute schon magere Versorgung mit öffentlichen Freiräumen nicht noch weiter abnimmt.

Der Stadtrat wird deshalb angeregt, gegenüber den Verantwortlichen des Projekts Bypass klarzumachen, dass ein Lüftungsschacht auf dem heutigen Dammgärtli nicht in Frage kommt, und ihnen eine entsprechende Bewilligung zu verweigern. Davon soll nur abgewichen werden, wenn ohne Unterbruch eine gleichwertige Spiel- und Freiraumfläche im nahen Umfeld sichergestellt werden kann. Zudem wird der Stadtrat gebeten, aktiv und zeitnah über die aktuelle Situation und die Entwicklungen beim Dammgärtli zu informieren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Matthias, 22.08.2019, 08:18 Uhr

    Bitte lasst uns diesen einzigen Grünen Treffpunkt. Das Dammgärtli ist nicht nur Spielplatz sondern für viele ein Ort der Begegnung und Erholung. Wenn das Dammgärtli dem Bypass zum Opfer fällt geht hier wertvolles Grundstück verloren mit viel Potential.