Lüftungsschacht würde Spielplatz halbieren

Dammgärtli soll dem Bypass nicht zum Opfer fallen

Das Dammgärtli soll nicht einem Lüftungsschacht weichen müssen. (Bild: Screenshot Google Maps)

Sondierungsarbeiten haben ergeben, dass beim Bau eines Lüftungsschacht für den Bypass durch das Dammgärtli die Hälfte dieses Erholungsraumes wegfallen würde. Dies soll verhindert werden.

Das Dammgärtli an der Dammstrasse ist ein wichtiger Grün- und Freiraum im sehr dicht bebauten Quartier Basel-Bernstrasse. So wurde im Bericht zur Erarbeitung des Raumentwicklungskonzepts festgestellt, dass dieses Quartier in Bezug auf öffentlich zugängliche und private Freiräume unterversorgt ist. 

Nun werden auf dem Dammgärtli Sondierungsarbeiten für einen Lüftungsschacht des Bypasses durchgeführt. Offenbar würde gemäss Plänen mit dem Lüftungsschacht rund die Hälfte des Dammgärtlis für dieses Projekt verloren gehen. Dies berichtet die Stadt Luzern.

Die Stadt Luzern als Grundeigentümerin und Betreiberin des öffentlichen Spielplatzes Dammgärtli ist gefordert, für das Quartier und seine Bewohnerinnen und Bewohner eine Lösung zu finden, dass die heute schon magere Versorgung mit öffentlichen Freiräumen nicht noch weiter abnimmt.

Der Stadtrat wird deshalb angeregt, gegenüber den Verantwortlichen des Projekts Bypass klarzumachen, dass ein Lüftungsschacht auf dem heutigen Dammgärtli nicht in Frage kommt, und ihnen eine entsprechende Bewilligung zu verweigern. Davon soll nur abgewichen werden, wenn ohne Unterbruch eine gleichwertige Spiel- und Freiraumfläche im nahen Umfeld sichergestellt werden kann. Zudem wird der Stadtrat gebeten, aktiv und zeitnah über die aktuelle Situation und die Entwicklungen beim Dammgärtli zu informieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Matthias
    Matthias, 22.08.2019, 08:18 Uhr

    Bitte lasst uns diesen einzigen Grünen Treffpunkt. Das Dammgärtli ist nicht nur Spielplatz sondern für viele ein Ort der Begegnung und Erholung. Wenn das Dammgärtli dem Bypass zum Opfer fällt geht hier wertvolles Grundstück verloren mit viel Potential.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon