Wärmepilze trotz Verbot in Luzern

Damit Raucher auch im Winter nicht frieren

Die wärmste Restaurant-Terrasse der Stadt: Das Rossini an der Bahnhofstrasse. (Bild: ristorante-rossini.ch)

Sei es für den Apéro oder die Zigarette nach dem Essen: Restaurantbesucher sind gerne draussen, auch wenn es kalt ist. Im speziellen seit der Einführung des Rauchverbots. Anfangs spendeten die Beizer mit Heizpilzen noch Wärme. Diese wurden aus ökologischen Gründen schnell verboten. Trotzdem ist es in der Stadt Luzern mindestens in einem Restaurant auch draussen noch warm.

Der 1. Mai 2010 ist wahrscheinlich noch vielen in Erinnerung. Es ist der Tag, an dem das «Gesetz zum Schutz vor Passivrauchen» in Kraft getreten ist. Seither bilden sich bei Restaurants oder an Partys rauchende Menschentrauben vor den Lokalen. Besonders in der kalten Jahreszeit ist das Vergnügen draussen nicht immer angenehm. Darauf reagierten viele Wirte und installierten Wärmepilze. Diese sind in der Stadt Luzern jedoch schnell verboten worden. 

Die Stadt Luzern überprüft seither mit Stichproben, ob das Verbot auch eingehalten wird. Es zeigt sich jedoch, dass sich nicht alle Restaurants an das Reglement halten. Beispielsweise beim «Ristorante Rossini» an der schattigen Bahnhofstrasse. Von einem Verbot wisse man nichts. Der installierte Heizstrahler sei eine Heizung, die die aktuellen Betreiber nicht selber installiert hätten. Ausserdem werde der Strahler nicht oft eingesetzt. Die Stadt will sich in den nächsten Tagen die Situation vor Ort ansehen. Man sei jedoch überzeugt, dass es sich dabei um einen Einzelfall handle.

Das städtische Merkblatt

Die Stadt hat das gewünschte Erscheinungsbild und die Regeln für Boulevardrestaurants minutiös festgehalten. Im vierseitigen «Merkblatt Boulevard-Restaurants» der Stadt Luzern steht zum Beispiel auch, dass Sonnenschirme mindestens auf 2,4 Meter Höhe zu halten sind oder dass die «Bepflanzung dem urbanen Umfeld gerecht werden muss». Verboten sind neben Wärmestrahlern unter anderem «Kunstobjekte», «künstlicher Rasen» oder «offene Feuer».

Das Korpus Delikti: Der Wärmstrahler auf der Terrasse des Rossini

Das Korpus Delikti: Der Wärmstrahler auf der Terrasse des Rossini

(Bild: dgl)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon