Will der Luzerner Ständerat?

Damian Müller im Gespräch für Gössi-Nachfolge

Der Luzerner Ständerat Damian Müller wird als Kandidat für das FDP-Präsidium umworben. (Bild: zvg)

Die FDP Schweiz sucht einen neuen Präsidenten und immer wieder fällt dabei der Name von Damian Müller. Der Luzerner Ständerat hat bisher abgewunken, doch prominente Namen in der Partei werben für den 36-Jährigen.

Wer wird Nachfolger von Petra Gössi? Nachdem mit Nationalrat Marcel Dobler erst ein Kandidat öffentlich und klar sein Interesse am Präsidium der FDP Schweiz anmeldete, kursiert hinter vorgehaltener Hand schon länger der Name von Damian Müller.

Der Luzerner Ständerat sei von anderen Parteimitgliedern ins Spiel gebracht worden und stehe in Kontakt mit der Findungskommission, berichtet jetzt die «Schweiz am Wochenende». Namentlich die Nationalrätinnen Doris Fiala und Christa Markwalder würden den Luzerner unterstützen, ebenso Nationalrat Hanspeter Portmann.

Der 36-Jährige selber äusserte sich nicht dazu. In der Vergangenheit betonte er mehrfach, dass er weiterhin in erster Linie sein Amt als Ständerat weiterverfolgen möchte. Nebst Müller ist auch Thierry Burkart aus dem Kanton Aargau im Gespräch.

Ob sich der Luzerner tatsächlich für das Amt zur Verfügung stellt, wird sich bald zeigen. Die Frist der parteiinternen Findungskommission läuft noch bis am 15. August.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Roberta Leisi
    Roberta Leisi, 07.08.2021, 09:50 Uhr

    An Geschmeidigkeit würde es ihm bestimmt nicht fehlen. Ob das der FDP hilft, ist höchst fraglich. Aber wenn es ausgerechnet ein EU-Turbo und Lifestyle-Grüner sein muss – wohlan denn.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Scheidegger
      Scheidegger, 07.08.2021, 16:11 Uhr

      Lifestyle-Grüner ist mir lieber, als die Pestizid-Fetischisten und Subventions-Erschleicher.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Paolo Bernegger
        Paolo Bernegger, 07.08.2021, 17:20 Uhr

        @Scheidegger: Gerade unter den Lifestyle-Grünen hat es sehr viele Subventionsjäger: für PV-Anlagen, Wärmepumpen, Batterieautos, energetische Haussanierungen etc. Obwohl es diese Kreise am wenigsten nötig hätten.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon