D: Bahn lässt Streik vor Gericht prüfen

Die Deutsche Bahn DB geht juristisch gegen den aktuellen Streik der Lokomotivführergewerkschaft GDL vor. Der Konzern hat vor dem Arbeitsgericht Frankfurt einen Antrag gestellt, den Streik vorläufig zu verbieten. Das Streikrecht sei ein hohes Gut. Allerdings seien Streiks nur dann zulässig, wenn sie sich im Rahmen des geltenden Rechts bewegten, so die DB. Die GDL verlangt für die Beschäftigten 1,4 Prozent mehr Lohn in diesem Jahr und 1,8 Prozent mehr im nächsten Jahr. Die DB bietet dieselbe Lohnerhöhung an, aber zu späteren Zeitpunkten. Kurz vor Beginn des Streiks schlug das Unternehmen zudem eine Corona-Prämie von bis zu 600 Euro vor.

Quelle:swisstxt
D: Bahn lässt Streik vor Gericht prüfen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon