D: Abriss umstrittener Säule verhindert

Aktivisten haben versucht, die umstrittene Stahlsäule des Künstlerkollektivs Zentrum für politische Schönheit (ZPS) in Berlin abzubauen. Die Gruppe aus rund 20 Menschen begann am Sonntagmittag, die gegenüber dem Reichstagsgebäude aufgestellte Säule zu demontieren. Die Polizei brach die Aktion ab. Das für umstrittene Aktionen bekannte ZPS-Kollektiv hatte die Säule Anfang Dezember auf dem Grund der früheren Krolloper nahe dem Reichstag aufgestellt. Die Aktion war von Beginn an umstritten, weil das Kollektiv behauptet hatte, die Stahlsäule enthalte Asche von Opfern der Massenmorde der Nazis. Das Verwenden von Asche jüdischer Opfer wäre ein Verstoss gegen jüdisches Gesetz.

Quelle:swisstxt
D: Abriss umstrittener Säule verhindert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon