CZE: Opposition gewinnt Senatswahlen

Bei den tschechischen Senatswahlen hat die Opposition ihre Mehrheit ausgebaut. Bei den Stichwahlen am Freitag und Samstag holten die Oppositionsparteien 25 der 26 frei werdenden Sitze. Die stärksten Zugewinne verzeichnete die konservative Bürgermeisterpartei STAN, sie sicherte sich in beiden Runden elf Mandate. STAN stellt damit künftig die grösste Fraktion. Die Regierungsparteien gehörten zu den klaren Verlierern. So verlor die populistische ANO ein Mandat, die sozialdemokratische CSSD sogar zehn. Die Wahlbeteiligung war sehr gering. Auch Präsident Milos Zeman gab seine Stimme nicht ab.

Quelle:swisstxt
CZE: Opposition gewinnt Senatswahlen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon