Emissionsfreie Zonen

CVP Zug fordert Zonen nur für Nullemissionsfahrzeuge

CVP-Fraktion fordert spezielle Zonen für Nullemissionsfahrzeuge. (Bild: Adobe Stock)

Die CVP-Fraktion des Kantons Zug reichte am Mittwoch eine Motion ein, damit die gesetzliche Grundlage geschaffen wird, Zonen zu bestimmen, in denen nur Nullemissionsfahrzeuge zirkulieren dürfen. Das Modell kennt man teilweise bereits aus London und aus Genf.

Damit der Umstieg auf eine möglichst emissionsfreie Mobilität beschleunigt wird, fordert die CVP in einer Motion Zonen, auf denen nur Nullemissionsfahrezuge zirkulieren dürfen. Dies schreib die Partei in einer Medienmitteilung. Es handelt sich dabei um ein Modell, dass bereits ansatzweise in London, Holland und Genf zu Tragen kommt.

In einer Motion fordert die CVP-Fraktion nun, dass im Kanton Zug die Rahmenbedingungen für eine Einführung solcher Zonen in allen Gemeinden geschaffen wird. «Wir müssen uns bewusst werden, dass der nicht emissionsfreie Verkehr künftig mit Einschränkungen rechnen muss. Deshalb möchten wir eine Einführung solcher Zonen, die abgestimmt sind auf den Langsamverkehr in den einzelnen Gemeinden mit dem Ziel, den Verkehr im Kanton Zug siedlungsfähiger zu gestalten», sagt der Fraktionschef Thomas Meierhans zum eingereichten Vorstoss.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Alex Haslimann
    Alex Haslimann, 05.05.2021, 11:15 Uhr

    Das dürfte dann ja mal spannend werden! Die Schweiz und insbesondere der Kanton Zug hat weltweit den höchsten PS pro Einwohner Schnitt, sowie die höchste Fahrzeug Dichte. Hier gibt’s so viele stark motorisierte Fahrzeuge wie nirgends sonst. Notabene grösstenteils Benziner. Insofern ist das zwar nett, dürfte aber auf massiven Widerstand stossen… Wenn nicht seitens der Politik, dann aber sicherlich der Fahrzeuglenker…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon