Patrick Schnellmann steigt ins Rennen im Juni

CVP will einen zweiten Sitz im Emmer Gemeinderat

Der 48-jährige Patrick Schnellmann will für die CVP in den Emmer Gemeinderat.

(Bild: zvg)

Auch die CVP Emmen steigt ins Rennen um einen der zwei freiwerdenden Sitze im Emmer Gemeinderat. Patrick Schnellmann soll für die Partei einen zweiten Sitz erobern. Das verspricht eine spannende Ausgangslage für die Ersatzwahl im Juni.

Die Findungskommission der CVP Emmen schlägt Patrick Schnellmann als Kandidat für den Gemeinderat vor. Der 48-Jährige soll bei den Ersatzwahlen am 10. Juni einen der beiden Sitze für die CVP ergattern. Das teilte die Partei diesen Freitagmorgen mit.

Mit Urs Dickerhof (SVP) und Susanne Truttmann (SP) treten gleich zwei Mitglieder dieses Jahr zurück. Dass ihre Parteien die beiden Sitze kampflos halten können, wird nicht der Fall sein. Nachdem bereits die Grünen Monique Frey nominiert haben (zentralplus berichtete), hat auch die Parteileitung der CVP entschieden, bei der Ersatzwahl mit einer Kandidatur anzutreten.

Gestärkte Mitte soll Finanzprobleme lösen

«Die Budgetdebatte im Einwohnerrat hat gezeigt, dass Emmen lösungsorientierte Personen in der Politik benötigt», schreibt die Partei in einer Mitteilung. «Weder links noch rechts waren damals bereit, sich zu bewegen. In dieser schwierigen Finanzsituation braucht es aber neue Ideen und konstruktive Diskussionen mit Kompromissbereitschaft – insbesondere im Gemeinderat», meint CVP-Parteipräsidentin Marta Eschmann.

Mit seinem unternehmerischen Denken und seinen Führungsqualitäten erfülle Schnellmann die Anforderungen bestens, um Emmen aus der schwierigen Situation zu führen. Die neunköpfige Findungskommission hat sich nach diversen Hearings für den 48-Jährigen entschieden.

Gut vernetzter KMU-Vertreter

Als Geschäftsführer der Zimmermann Technik AG mit 15 Mitarbeitenden ist Patrick Schnellmann ein klassischer KMU-Vertreter. Zudem ist Patrick Schnellmann über die Parteigrenzen gut vernetzt, sei es als Co-Präsident des Quartiervereins Sonnenhof und Umgebung, als Beirat von Handball Emmen oder aus früherer Tätigkeit als Ausbildungsoffizier und Instruktor in der Feuerwehr. Der Vater von zwei Kindern kennt Emmen bestens, da er in der Gemeinde aufgewachsen ist. Die Nomination findet am 19. April statt.

Damit verspricht der Wahlsonntag im Juni spannend zu werden. Für die zwei freien Sitze dürften nämlich mindestens vier Kandidaten bereit stehen. Nebst der Grünen Monique Frey und CVP-Mann Patrick Schnellmann wird für die SVP Nationalrat Felix Müri ins Rennen steigen (zentralplus berichtete). Die SP will dem ehemaligen Krienser Einwohnerrat Brahim Aakti den Sitz von Susanne Truttmann verteidigen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon