CVP stellt Gemeinderatskandidaten

Die Krienser CVP möchte den Stimmberechtigten bei der Gemeinderatswahl eine demokratische Wahl ermöglichen und stellt einen eigenen Kandidaten für das Amt auf. Dies, weil die CVP den nominierten SVP-Kandidaten als ungeeignet betrachtet.

Die CVP Kriens lässt in einer Mitteilung verlauten, dass sie den Anspruch der SVP auf einen Gemeinderatssitz zwar grundsätzlich anerkenne, «der Kandidat müsse jedoch dem Anforderungsprofil der VLG Richtlinien sowie den CVP internen Anforderungen entsprechen. Für die CVP Kriens erfüllt der nominierte SVP-Kandidat diese als Gemeinderat leider nicht.» Deshalb hat die CVP Kriens am Montagabend einstimmig entschieden, den Krienser Stimmberechtigten eine demokratische Wahl zu ermöglichen und mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen zu steigen. So habe das Wahlgremium etwa 20 Personen angefragt, deren mögliche Nomination geklärt werden sollte.

Als Kandidat für die Gemeinderatsersatzwahlen habe die Parteiversammlung am Montagabend letztlich einstimmig den Parteipräsidenten und Unternehmer/Geschäftsführer Franco Faé nominiert. Das Wahlgremium begründete die Nomination mit Faés politischer Erfahrung, seinem grossen Netzwerk und «seinem Herzblut für die Gemeinde Kriens».

Die Nomination sei einstimmig erfolgt. Betreffend Gemeindepräsidium habe man noch keinen definitiven Entscheid gefällt. Laut Mitteilung habe man «nach einer sehr guten Diskussion entschieden, mit Bedacht vorzugehen und zuerst die weitere Entwicklung bei der FDP abzuwarten.» Das Wahlgremium habe von der Versammlung die Legitimität erhalten, für das Gemeindepräsidium entsprechende Entscheide zu fällen oder eine Wahlempfehlung abzugeben. 

CVP stellt Gemeinderatskandidaten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon