Vorhandenes ist nicht mehr aktiv

CVP-Kantonsräte fordern Notspital für Kanton Zug

Nebst dem Kantonsspital soll der Kanton Zug ein geschütztes Notspital einrichten. (Bild: zvg)

Der Kanton Zug bräuchte über ein Jahr, bis das Notspital einsatzbereit wäre. Das wollen drei CVP-Kantonsräte mit einem Postulat ändern.

Auch in Krisenzeiten muss die medizinische Versorgung gewährleistet sein. Jeder Kanton muss deshalb ein geschütztes Spital führen, das aushelfen soll, wenn oberirdische Spitäler ausfallen. Der Kanton Zug hat zwar ein solches Spital unter dem Parkhaus des Kantonsspitals in Baar, es wurde aber vor zehn Jahren in eine Garderobe und ein Archiv umfunktioniert, schreibt die «Luzerner Zeitung». Es würde über ein Jahr dauern, es in Betrieb nehmen zu können.

Die CVP-Kantonsräte Kurt Balmer, Jean Luc Mösch und Roger Wiederkehr wollen den Regierungsrat nun mittels Postulat beauftragen, ein aktives geschütztes Spital einzurichten. Begründet wird dies mit der Coronakrise, die gezeigt habe, dass der unmittelbare Bedarf bestehe. So hätten beispielsweise nicht dringende Operationen durchgeführt werden können, während die Viruskranken im Spital behandelt worden sind. Damit hätte man auch den Verlust der Spitäler schmälern können.

Infrastruktur ist veraltet

Die Instandstellung des geschützten Spitals würde laut dem Regierungsrat rund 10 Millionen Franken kosten. Die Infrastruktur ist veraltet. Würde ein Ernstfall eintreten, müssten die Zuger in ausserkantonale geschützte Spitäler. «Wenn zum Virus ein übergreifender Schadenfall dazugekommen wäre, hätte der Kanton nicht mehr gross reagieren können. Daher braucht es zwingend ein aktives geschütztes Spital im Kanton Zug», erklärt Mösch.

Der Kantonsrat hat den Vorstoss an die Regierung überwiesen. Sie wird sich der Thematik nun annehmen müssen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Moor
    Peter Moor, 28.06.2020, 15:41 Uhr

    Aha, jetzt erwachen selbst CVP-Politiker. Die Regierung schläft noch, oder sie schwadroniert von Steuersenkungen. Ist fast das einzige, was sie können. Und sich mit Schwingerfesten brüsten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon