CVP fordert mehr Platz für Töffs in der Stadt Luzern
  • News
Könnte künftig kostenpflichtig werden: Ein Parkplatz für Motorräder in der Luzerner Innenstadt. (Bild: ios)

Mehr Parkplätze, wenig Gebühren CVP fordert mehr Platz für Töffs in der Stadt Luzern

1 min Lesezeit 1 Kommentar 12.03.2021, 11:02 Uhr

Die CVP befürchtet, dass Motorräder von der Stadtluzerner Verkehrspolitik «diskriminiert» werden könnten. Der Stadtrat verspricht nun, die Anliegen der Töffahrer zu berücksichtigen.

Der Stadtrat will demnächst in einem Bericht aufzeigen, wie er das Parkproblem in Luzern lösen will. Bereits ist bekannt, dass er dabei prüft, neue Gebühren für Töffahrer einzuführen. Das heisst: Die 70 Parkfelder für Motorräder in der Luzerner Innenstadt könnten kostenpflichtig werden (zentralplus berichtete).

Die CVP versucht diesem Vorhaben frühzeitig einen Riegel vorzuschieben. In einem Vorstoss fordert sie, dass Parkplatzangebot für Töffs in der Innenstadt auszubauen. Gebühren sollen nur für stark ausgelastete und besonders komfortable Parkplätze erhoben werden. Elektro-Töffs sollen zudem ausgenommen werden.

Der Stadtrat erklärt sich nun in seiner Antwort auf den Vorstoss bereit, diese drei Forderungen zu prüfen und in den geplanten Bericht zur Verbesserung der Motoparkierung einzubauen. Falls eine Gebührenpflicht eingeführt werden soll, wird dieser Vorschlag dem Parlament vorgängig vorgelegt.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Alois Amrein, 12.03.2021, 17:53 Uhr

    Die Stadt Luzern sollte froh sein um jeden, der mit dem Töff in die Stadt fährt statt mit dem Auto. Ein Parkgebühr für Töffs ist da völlig fehl am Platz.

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.