Partei sieht «Festhütte des Kantons» in Gefahr

CVP Baar will bessere Bedingungen für Volksfeste

Auch neben dem Wasser zog das Schwimmfest viele Gäste an. (Bild: Etienne Baume)

Die CVP Baar will, dass Organisatoren von Volksfesten künftig bessere Bedinungen antreffen. Der Partei schweben Freinächte oder längere Öffnungszeiten für die Beizen vor. Auch wenn die Anwohner allenfalls um ihren Schlaf gebracht werden. 

Die CVP Baar hat pünktlich zu Ostern eine Interpellation zur Baarer Festkultur eingereicht. «Die CVP stellt dem Gemeinderat Fragen zur Baarer Festkultur, die durch immer höhere Auflagen gefährdet ist», schreibt die Partei in einer Mitteilung. Damit Veranstalter und Vereine optimal unterstützt werden können, schlägt die CVP die Schaffung eines «Fäscht Büros» auf der Gemeindeverwaltung vor.

Es soll eine Anlaufstelle für aktuelle und potenzielle Veranstalter sein, um diese bei den Bewilligungsverfahren und in organisatorischen Fragen zu unterstützen.«Die Baarer sind stolz, die Festhütte des Kantons Zug zu sein. Zahlreiche Veranstaltungen sind feste Bestandteile der Baarer Kultur und Lebensfreude. Doch sie sind in Gefahr», so das Verdikt der CVP. 

Mehr Freinächte und längere Öffnungszeiten für die Beizen

Sicherheit, Verkehr, Alkoholausschank, Feuerwehr, Werbung: Die Liste der einzuholenden Bewilligungen für eine Veranstaltung sei lang. Gerade auf unerfahrene Veranstalter könne der administrative Aufwand für einen Anlass daher abschreckend wirken, wird moniert «Kommt hinzu, dass im immer dichter bebauten und bewohnten Baar die Interessen der Veranstalter und der Bevölkerung aufeinanderprallen. Und die Bereitschaft, sich freiwillig und ehrenamtlich zu engagieren, ist ebenfalls am Sinken.»

«Keine einfachen Zeiten also für Veranstalter von kleineren, aber auch von grösseren Festen wie der Räbefasnacht, der Chilbi, des Dorf-Fäschts, des Abendschwingens und vieler anderer Anlässe, die zur Baarer Dorfkultur gehören und die Beweis eines vielfältigen Vereinslebens sind», so die Baarer Christdemokraten.

Die CVP stellt möchte deshalb vom Gemeinderat wissen, welche Möglichkeiten er sieht, dass die öffentliche Hand den Veranstaltern, Organisatoren und Vereinen entgegenkommen könnte. Ebenso will die Partei in Erfahrung bringen, wie der Gemeinderat zu Freinächten und längeren Öffnungszeiten steht.

Denn so verständlich das Bedürfnis der Anwohner auf Schlaf sei, so wichtig sei es auch für die Baarer Festkultur, dass ein Anlass bis in die frühen Morgenstunden dauern darf. «So würde die Gemeinde Baar ihrem Ruf als Festhütte des Kantons alle Ehre tun und noch aktiver zur Baarer Fest- und Vereinskultur beitragen», ist die CVP überzeugt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon