Villiger soll von Spionageaffäre gewusst haben

Verteidigungsministerin belastet Luzerner Alt Bundesrat

Der Luzerner Alt Bundesrat Kaspar Villiger soll von der Spionageaffäre gewusst haben. (Bild: Wikipedia)

Der Luzerner Alt Bundesrat Kaspar Villiger verneinte Mitte dieser Woche, dass er vom Gebahren der CIA und des deutschen Geheimdienstes mit HIlfe der Schweizer Crypto AG gewusst haben soll. Die amtierende Verteidigungsministerin, Viola Amherd, belastet nun aber den damaligen Verteidigungsminister.

Amherd sagte laut «Redaktion Tamedia», das man nach Bekanntwerden der Recherchern durch die die «Rundschau» zur Zuger Crypto AG interne Abklärung eingeleitet habe. Mit der Sichtung von Dokumenten und Befragungen ehemalige Mitarbeiter befragt.

Dabei sei Amherd vom Direktor des Nachrichtendienstes des Bundes, Jean-Philippe Gaudin, informiert worden, dass man im Archiv Dokumente zur Crypto AG gefunden habe. Diese Dokumente weise darauf hin, «dass der ehemalige EMD-Vorsteher K. Villiger informiert war», wie Amherd in einem Aussprachepapier ihren Bundesratskollegen im Dezember letzten Jahres geschrieben haben soll.

Villiger soll zu den Vorwürfen schriftlich Stellung genommen haben: «Ich kannte den Einfluss der CIA (auf die Crypto AG) ebenso wenig wie jenen des BND.» Auch habe er nicht davon gewusst, dass die Geräte manipuliert gewesen seien (zentralplus berichtete).

Markwalder nennt Villiger «Ehrenmann»

In der SRF-Arena vom 14. Februar spielte FDP-Nationalrätin Christa Markwalder die Vorkommnisse herunter. Das Thema würde vom Fernsehsender heraufgespielt, um dem Reputation der FDP zu schaden.

Dass so viele FDPler in die Affäre involviert seien, wäre reiner Zufall, so Markwalder. Sie bezeichnete Alt-Bundesrat Kaspar Villiger als «Ehrenmann». «Ich bin nicht seine Sprecherin oder Anwältin, aber wenn er sagt, dass er nichts davon wusste, glaube ich ihm das», so die FDP-Frau.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon