Crypto Valley legt trotz Kryptowinter um 121 Unternehmen zu
  • News
In der Zentralschweiz lässt sich nicht viel angfangen, trotz Crypto-Valley Zug. (Bild: Fotolia)

Milliardenschwere Krypto-Firmen in Zug Crypto Valley legt trotz Kryptowinter um 121 Unternehmen zu

2 min Lesezeit 24.01.2019, 10:30 Uhr

Die Marktbewertung der 50 grössten Blockchain-Unternehmen im Crypto Valley ist innerhalb von drei Monaten Um 55 Prozent gesunken. Die Zahl der Unternehmen stieg aber im gleichen Zeitraum von 629 auf 750. Darunter sind vier Unicorns.

Zum zweiten mal wurde eine Liste der grössten und bedeutendsten Unternehmen im Crypto Valley veröffentlicht. Die Investmentgesellschaft «CV VC» hat diese in Zusammenarbeit mit PwC Strategy& und dem IT-Unternehmen Inacta zum zweiten mal erarbeitet.

Ende Dezember zählte das Valley 750 Blockchain-Unternehmen, das sind 121 mehr als bei der letzten Erhebung Ende September. Dies teilt die «CV VC AG» am Donnerstagmorgen mit.

Blockchain-Unternehmen können sich halten

Mathias Ruch, Founder und CEO von CV VC kommentiert den Bericht wie folgt: «Der Report zeigt, dass sich Unternehmen, die Blockchain-basierte Anwendungen und Infrastrukturlösungen entwickeln, halten konnten. Und dass es eine beeindruckende Anzahl neuer Startups an die Spitze geschafft haben.»

Der «Kryptowinter» hat sich nicht auf die Zahl, wohl aber auf die Bewertung der Firmen ausgewirkt. Die Marktkapitalisierung der Top 50 ist vom dritten zum vierten Quartal 2018 von 44 auf 20 Milliarden US-Dollar gesunken. In ähnlichem Ausmass haben in diesem Zeitraum die meisten Kryptowährungen an Wert verloren.

Vier Unicorns im Crypto Valley

Der weltweite Kryptomarkt wurde Ende 2018 mit 130 Milliarden Dollar bewertet. Die Crypto Valley Top 50 machen fast 20 Prozent dieses Marktes aus. Sie haben im vergangenen Jahr 2,9 Milliarden Dollar aufgenommen.

Im Durchschnitt werden die Top-50 Unternehmen mit je 400 Millionen US-Dollar bewertet. Blendet man die grössten fünf aus, sind es immer noch je 365 Millionen Dollar; die Konzentration ist relativ gering. Die durchschnittliche Bewertung aller 750 Unternehmen wurde auf 27 Millionen Dollar geschätzt.

Mit Ethereum, Bitmain, Dfinity und Cardano sind immer noch vier so genannte Unicorns im Crypto Valley vertreten. Als Unicorns bezeichnet man Startups mit einer Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.