Präsident des Technologieforums tritt ab

Crypto-Affäre: In Zug rollt der erste Kopf

Der ehemalige CEO der Crypto AG tritt als Präsident des Technologieforums Zug zurück. (Bild: zvg)

Giuliano Otth, Präsident des Zuger Technologieforums, tritt von seinem Amt zurück. Grund ist seine ehemalige Tätigkeit als CEO bei der Crypto AG.

Die Enthüllungen rund um die Zuger Firma Crypto AG fordern im Wirtschaftskanton Zug das erste Opfer. Giuliao Otth, Präsident des Zuger Technologieforums tritt im Zuge der Affäre von seinem Amt zurück, wie die «Zuger Zeitung» berichtet. Dem Technologieforum sind rund 120 Unternehmen aus dem Technik wie Siemens, Roche Diagnostics oder Metall Zug angeschlossen.

Zum Verhängnis wurde Giuliano Otth, dass er von 2001 bis 2018 als CEO der Crypto AG tätig war. Später wurde er CEO von einer der zwei Nachfolgefirmen, der Crypto Schweiz AG. Ob er wusste, wer die Eigentümer der Firma waren, wollte er laut der «Zuger Zeitung» bislang nicht sagen.

Dennoch zieht Otth nun die Konsequenzen. Aufgrund der aktuellen Untersuchungen habe er entschieden, als Präsident zurückzutreten, um «seinen Fokus auf seine eigene Firma legen zu können». Der Vorstand werde zeitnah über eine interimistische Leitung des Vorstands befinden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von igarulo
    igarulo, 18.02.2020, 20:48 Uhr

    Der Fall Crypto ist symptomatisch für den Kanton Zug. Jeder kennt jeden und niemand tritt dem anderen ins Gehege, weil über allem der noble Fiskus schwebt, von dem alle profitieren. Und mit schön Reden Erfolge destillieren, prägt das Klima. Die Realitäten sind andere. Wer dahinterschaut und kritisiert, wird abgesägt, solange es möglich ist. Nur wenn alle Stricke reissen, tritt man zurück oder gesteht den Fehler.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon