Steganlage wird saniert

Crêpes-Stand beim Musikpavillon schliesst definitiv

Benno Knüsel verkauft seit zehn Jahren am Nationalquai seine Crêpes – nun zieht er weiter, nicht ganz freiwillig. (Bild: jal)

Die baufällige Steganlage vis-à-vis des Musikpavillons wird vom 13. Januar bis Ende März 2020 saniert. Danach steht der Steg vollumfänglich für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

Am 13. Januar starten die Sanierungsarbeiten der Stadt Luzern an der Steganlage vis-à-vis des Musikpavillons. Der Steg befindet sich in einem schlechten Zustand und ist darum seit einiger Zeit partiell abgesperrt. Er wird bis Ende März 2020 erneuert.

Bis zur Sanierung war auf dem Steg jahrelang ein Crêpes-Stand stationiert (zentralplus berichtete). Der dortige Crêpes-Standbetreiber schliesst den Betrieb am Sonntag nun definitiv.

Kommt es am Kurplatz zur Ausschreibung?

Nach der Sanierung soll der Steg vollumfänglich der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Dass dort künftig keine Bauten wie Verpflegungsstände mehr aufgestellt werden, entspricht laut der Stadt den Aussagen des denkmalpflegerischen Gutachtens.

Derzeit wird geprüft, ob ein alternativer Standort für einen Verpflegungsstand im Raum Kurplatz in Frage kommt. Sollte es einen solchen Standort geben, werde dieser öffentlich ausgeschrieben – so wie es die Stadt Luzern etwa mit den Buvettes, den Wochenmarkt- und Marroni-Ständen handhabe.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon