Hauptsitz der Depotbank VZ

«CreaTowers»: Neues Bürohochhaus in Zug geplant

Stadtmodell in der Zuger Verwaltung: die künftige Stadt in Holz. Im Vordergrund der Tech-Cluster und das V-Zug-Areal. (Bild: mam)

Die Urban Assets Zug AG, eine Tochtergesellschaft der Metall Zug AG, und die VZ Depotbank AG wollen auf dem Areal des Tech Clusters Zug an der Industriestrasse ein neues Hochhaus bauen. Der neue Firmensitz der VZ Depotbank AG soll bis 2025 bezugsbereit sein.

Wie die Metall Zug AG mitteilt, wurde ein entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die Baufläche beträgt rund 6000 Quadratmeter. Die VZ Depotbank AG beabsichtigt das Gebäude mit dem Namen «CreaTower Ost» mitsamt der zugehörigen Landparzelle von rund 700 Quadratmetern unter der Grundfläche des Gebäudes zu erwerben.

Auf dem Baufeld für das angedachte Hochhaus ist die Erstellung von insgesamt zwei Hochhäusern und einem Sockelbau geplant: CreaTowers Ost mit einer maximalen Gebäudehöhe von 40 Metern und CreaTowers West mit einer maximalen Gebäudehöhe von 60 Metern.

Das architektonische Konkurrenzverfahren soll 2021 abgeschlossen werden, die Baueingabe ist im Jahr 2022 vorgesehen, sodass der CreaTowers Ost bis 2025 bezugsbereit ist.

In einem späteren, zweiten Bauschritt soll CreaTowers West, unter anderem für urbane Nutzungen und Wohnen, erstellt werden. Für die Gesamtüberbauung CreaTowers ist eine gemeinsame Tiefgarage vorgesehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon