Etliche alternativmedizinische Angebote

Covid-Zertifikat: Einige Betriebe in Luzern leisten Widerstand

Manche Firmen wollen darauf verzichten, das Covid-Zertifikat zu kontrollieren. (Bild: ber)

Die Bewegung «Mass-Voll» mit Wurzeln in Luzern hat ein violettes Label für Firmen ins Leben gerufen. Dieses soll ein Zeichen gegen die Zertifikatspflicht setzen. Gemäss dem «diskriminierungsfreien Branchenportal» gibts in Luzern Potenzial von rund 50 Betrieben, die mitmachen könnten.

Ins Leben gerufen wurde das Symbol der violetten Zone von der Anti-Massnahmen-Bewegung «Mass-Voll». Wie die «Sonntagszeitung» berichtet sollen sich Betriebe damit «gegen die Zertifikatspflicht und die dahingehende Diskriminierung von Ungeimpften» bekennen. Bald werde eine Website aufgeschaltet, die entsprechende Firmen aussführt.

Die Sonntagszeitung schreibt, gemäss «Mass-Voll» seien bereits anfang August an die 50 Unternehmen beteiligt, gewesen. Nun seien es jetzt bereits Hunderte, die das runde Symbol auf ihren Websites oder Ladentüren anbringen werden. 4000 Schilder seien in Produktion, 2000 bestellt.

Unabhängig verifizieren lassen sich diese Angaben nicht. Klar ist, es gibt bereits ein «diskriminierungsfreies Branchenportal» im Netz. Unternehmen, die dort aufgeführt sind, verpflichten sich, keine Gesundheitsdokumente zu verlangen. Aus Luzern sind sind rund 50 Betriebe aufgeführt. Vornehmlich handelt es sich um alternativmedizinische Angebote. Es sind aber auch Handwerker, ein Zahnarzt und ein Restaurant dabei.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 13.09.2021, 06:18 Uhr

    Aber immer brav das Krankenkassen-Kärtli vorweisen. Da sind mehr heikle Daten drauf, als beim Zertifikat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Brose
    Christian Brose, 13.09.2021, 05:40 Uhr

    Richtig so müssten noch viel mehr werden. Das Volk soll sich zeigen und Zeichen setzten. Was mein der Staat wer er ist das Volk macht den Staat nicht umgekehrt. Es ist mit den ganzen Verordnungen und Vorschriften eh nur eine Frage der Zeit. Was hat der Staat gedacht das sein falsches Spiel ewig weitergeht…. Ich Unterstütze diese Initiative voll und ganz aber gibt leider viel zu viele die Angst haben frage mich nur vor was. wenn es um die Skiferien geht … komisch dann regen sich alle auf, da soll das Zertifikat plötzlich weg.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 13.09.2021, 09:10 Uhr

      Fehler können jedem passieren. Aber Ihr Verständnis von Grammatik lässt zu wünschen übrig. Könnte für die fehlende Bildung und das vereinfachte Weltbild stehen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Karl-Heinz Rubin
    Karl-Heinz Rubin, 13.09.2021, 03:07 Uhr

    «»Vornehmlich handelt es sich um alternativmedizinische Angebote. Es sind aber auch Handwerker, ein Zahnarzt und ein Restaurant dabei.»»
    Ein Verzicht auf diese Angebote wird keinen wirtschaftlichen Schaden hinterlassen.
    Dies scheint die Zusammensetzung der Menschen zu sein, die an den Mass Voll Demos sind.
    «Handaufleger, spirituelle Anwender, Alternativmediziner…»

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MikeLeon
    MikeLeon, 12.09.2021, 23:16 Uhr

    Bin froh um eine solche öffentliche Bekanntmachung. So weiss ich, wo ich bestimmt nie einen Fuss hinein versetzen werde….selbst dann nicht, wenn Corona einmal Geschichte sein sollte. Auch für mich ist das Mass voll!!!

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 12.09.2021, 16:40 Uhr

    Uuuuuuh, diese stolzen WinkelriedInnen! Sie erinnern mich mit an jene Wirtin, die sich vom Blick für ihre revolutionären Hörnli mit Ghacktem feiern liess und nun an Long Covid leidet.

    👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon