Fallzahlen gehen durch die Decke

Covid-Hospitalisationen in Luzern nehmen ab

Die generelle Zahl an Covid-Patienten nimmt ab, die Anzahl schwerwiegender Fälle bleibt aber gleich. (Bild: zvg)

Neue Omikron-Fälle schiessen wie Pilze aus dem Boden. Der Kanton Luzern meldet gar so hohe positive Corona-Zahlen wie noch nie. Auffallend dabei: Seit Anfang Dezember nimmt die Gesamtzahl an Hospitalisationen wieder ab. Die Anzahl schwerwiegender Fälle bleibt aber etwa gleich.

Das Luzerner Gesundheits- und Sozialdepartement schlägt Alarm. Auch die Luzerner Spitäler sind am Anschlag (zentralplus berichtete). Mit der Omikron-Variante schnellen die Fallzahlen in die Höhe. Am 5. Januar verzeichnet der Kanton Luzern gemäss dem Luzerner Statistik-Portal Lustat 1'105 positive Corona-Fälle. Damit sind die Anzahl Fälle derzeit so hoch wie noch nie seit Beginn der Pandemie (zentralplus berichtete).

Eine Zahl im Corona-Reporting sticht jedoch hervor: die Anzahl Hospitalisationen. Denn während die Kurve der positiven Fälle stetig nach oben wächst, sinkt die Kurve der Spital-Einlieferungen von Covid-Fällen. Seit dem 9. Dezember, an dem 76 Covid-Patienten im Kanton Luzern hospitalisiert waren, sinken die Zahlen. Am Donnerstag, 6. Januar sind gemäss Lustat 52 Personen wegen Corona im Spital.

Seit dem 9. Dezember 2021 sinkt die Gesamtzahl der Hospitalisationen von Covid-Fällen. (Bild: Lustat Statistik Luzern)

Ein generelles Aufatmen wäre aber noch zu früh. Denn die Anzahl an schwerwiegenden Fällen hält sich seit einer Weile schon hartnäckig. In der gleichen Zeitspanne (vom 9. Dezember 2021 bis zum 6. Januar 2022) sind immer etwa gleich viele Covid-Patienten in Luzerner Spitälern beatmet worden. Am Donnerstag, 6. Januar, sind das 7 Personen.

Über die Gründe dafür kann man derzeit nur mutmassen. Auffallend ist aber, dass rund eine Woche, bevor die Anzahl Hospitalisationen abnimmt, im Kanton Luzern Booster-Start für alle war (zentralplus berichtete). Und der Start des steilen Anstiegs der Fallzahl-Kurve sich etwa mit der Entdeckung der Omikron-Variante deckt (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 06.01.2022, 20:55 Uhr

    Danke allen Bürgern, die sich impfen liessen und damit einen Beitrag zur Entlastung der Spitäler geleistet haben. Auch wenn die Schwurbler das Gegenteil behaupten. Die Impfung nützt.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon