Busse bis 10'000 Franken oder Gefängnis

Coronavirus: Das droht, wenn ihr alle Ratschläge in den Wind schiesst

Wer andere in böswilliger Absicht ansteckt, macht sich strafbar. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Wer denkt, der Zeitpunkt sei perfekt für einen Besuch bei der Erbtante, der sei gewarnt. Wer jemanden extra mit dem Coronavirus ansteckt, riskiert eine Gefängnisstrafe. Veranstalter müssen mit bis zu 10'000 Franken Busse rechnen, wenn sie sich nicht an die Auflagen halten.

In einem Luzerner Restaurant arbeitete 2016 monatelang ein Mann, der an Tuberkulose litt. Seine schwere Krankheit hielt er geheim – und steckte so vier weitere Personen an. Sie mussten sich einer neunmonatigen Antibiotika-Therapie unterziehen.

Die Staatsanwaltschaft verurteilte den Gastromitarbeiter daraufhin zu einer bedingten Geldstrafe und einer Busse von 1’800 Franken. Die Begründung: Mit der gebotenen Vorsicht hätten die Ansteckungen verhindert werden können, der Mann nahm eine Körperverletzung in Kauf.

Immerhin, die Staatsanwaltschaft Luzern gestand dem Mann zu, seine Mitarbeiter nicht böswillig angesteckt zu haben. Sonst wäre die Strafe wohl deutlich schärfer ausgefallen. Im Strafgesetzbuch heisst es: Wer aus «gemeiner Gesinnung» eine gefährliche übertragbare menschliche Krankheit verbreitet, wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft. Derzeit mit Halsschmerzen seine Erbtante zu besuchen kann demnach zu einem grausamen Boomerang werden.

Wer «nur» gegen Empfehlungen verstösst, ist nicht strafbar

Wer hingegen trotz Empfehlung die Hände nicht wäscht, riskiert vorerst keine Bestrafung. Jedenfalls nach Einschätzung von Bernhard Rütsche, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Luzern.

Man könne nicht von einer «gemeinen Gesinnung» sprechen, wenn jemand krank zur Arbeit geht und dabei eine Ansteckung anderer Personen in Kauf nimmt. «Wer sich nicht an die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit hält, kann deswegen nicht rechtlich sanktioniert werden», so die Einschätzung des Experten.

Strafen drohen nur, wenn jemand einer verbindlichen behördlichen Anordnung wie dem Veranstaltungsverbot der Corona-Verordnung zuwiderhandelt. Wenn ein Veranstalter seinen Event nicht meldet oder trotz Verbot durchführt, ist gemäss Rütsch eine Busse von bis zu 10’000 Franken möglich.  

Sollte eine Veranstaltung stattfinden, welche die Bewilligungsauflagen nicht einhält oder gar nicht durchgeführt werden dürfte, ist die Polizei «ermächtigt und verpflichtet» einzugreifen. «Dies kann bis zur gewaltsamen Auflösung einer Veranstaltung gehen, wenn mildere Massnahmen wie etwa ein Ultimatum versagt haben oder aussichtslos wären», sagt Rütsche.

Gesetzliche Grundlage für Entschädigung fehlt

Apropos rechtliche Situation der Veranstalter: Bernhard Rütsche glaubt, dass diese vergeblich auf Entschädigungen hoffen. Im Epidemiengesetz sei zwar eine Entschädigung bei Schäden aufgrund behördlicher Massnahmen vorgesehen. Aber erstens sei diese lediglich fakultativ und zweitens auf ein Verbot von Veranstaltungen, wie sie die Corona-Verordnung vorsehe, nicht anwendbar.

«Ein Staatshaftungsanspruch geschädigter Veranstalter gegen den Bund oder gegen Kantone wird daran scheitern, dass kein widerrechtliches Verhalten einer staatlichen Behörde vorliegt.» Gewisse Kantone, wie etwa der Kanton Luzern, sähen immerhin vor, dass das Gemeinwesen in besonderen Fällen Ersatz leisten kann. Dies beispielsweise, wenn durch einen rechtmässigen Polizeieinsatz Schaden entsteht. «Eine solche Entschädigung liegt aber im Ermessen des Kantons», so Rütsche.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von Martin
    Martin, 21.03.2020, 11:02 Uhr

    Aktuell gibt es CHF 100.- Busse für Irgorranten. Meines erachtens viel zu wenig. Ab dem 20-fachen Betrag überlegt man sich es genauer.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 13.03.2020, 12:19 Uhr

    Müsst ihr die Angst wirklich noch vergrössern?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von allyourbasearebelongtous
      allyourbasearebelongtous, 13.03.2020, 17:02 Uhr

      Ohne Schlaumeier wie dich, wär das Thema bereits wieder vom Tisch. Die Mitläufer sind vielmehr solche wie du, die sich trotz mangelnder Bildungsgrundlage online als Virologen profilieren. Es ist ein schmaler Grat zwischen Dummheit und Mut.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 13.03.2020, 12:16 Uhr

    Ich glaube, ich klinke mich aus der Coronahysterie aus, die Menschheit ist so verblödet, das sie wegen der Religion Gesundheit lieber die Gesellschaft und Wirtschaft opfert, als mal über die eigene Nasenspitze hinaus zu denken und aufhört den Experten und Politikern zu trauen. Es kommen auf mich traumhafte Zeiten zu. Wenn unsere Idiotie alle Vereine und KMUs zerstört hat, kann ich den ganzen Tag lesen und sinnieren und wer dann am samstags den Markt vermisst, ist selber schuld, hätte halt nachdenken statt nachlaufen müssen.

    Wenn mich jetzt einige für überheblich halten, reden wir doch in 6 Monaten drüber oder wenn die nächste Grippewelle wieder die Vereins- und Sportanlässe killt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von CScherrer
      CScherrer, 13.03.2020, 12:46 Uhr

      Extrem dümmlicher Kommentar. Informieren Sie sich doch mal richtig und fragen Sie, was zB. wie sich zum Beispiel das Kantonsspital vorbereitet. Bereits jetzt werden pensionierte Pflegekräfte rekrutiert, weil man im Worst-Case-Szenario buchstäblich an seine Grenzen stösst. Anstatt sich in dieser Art und Weise zu äussern, machen Sie sich mal von der Öffentlichkeit ein Bild. Die wenigsten Menschen befolgen die Anweisungen. Würde jeder die Anweisungen korrekt befolgen, könnte die Übertragungsrate des Virus tatsächlich eingedämmt werden. Nur wegen solchen Menschen wie Ihnen, erfolgt das nicht. Mann, Mann! Waschen Sie gefälligst ihre Hände und halten Sie Abstand zu anderen Mitmenschen. Sie sind tatsächlich überheblich und ein verantwortungsloser Egoist. Zusätzlich können Sie sich dann aufregen, wenn die Gesundheitskosten wieder in die Höhe steigen. Also überdenken Sie ihre verantwortungslose Haltung! Macht einem echt hässig.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Krishnamurti
      Krishnamurti, 13.03.2020, 13:07 Uhr

      Selten soviel Ignoranz erlebt. Ja schauen wir in 6 Monaten nochmals wie’s aussieht. Ich werde da sein, sie auch? Trotzdem viel Glück, verdient hätten es andere.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Krishnamurti
      Krishnamurti, 13.03.2020, 13:12 Uhr

      Herr Ebinger, sind ihnen ihre finanziellen Verluste (Risch Tourismus) etwa wichtiger als die Gesundheit ihrer Mitmenschen?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel Ebinger
    Michel Ebinger, 13.03.2020, 12:15 Uhr

    Müsst ihr wirklich noch mehr Panik verbreiten?

    Aber: Ich glaube, ich klinke mich aus der Coronahysterie aus, die Menschheit ist so verblödet, das sie wegen der Religion Gesundheit lieber die Gesellschaft und Wirtschaft opfert, als mal über die eigene Nasenspitze hinaus zu denken und aufhört den Experten und Politikern zu trauen. Es kommen auf mich traumhafte Zeiten zu. Wenn unsere Idiotie alle Vereine und KMUs zerstört hat, kann ich den ganzen Tag lesen und sinnieren und wer dann am samstags den Markt vermisst, ist selber schuld, hätte halt nachdenken statt nachlaufen müssen.

    Versuche! nur noch Lustige Videos oder Karikaturen zu posten, die uns hoch nehme, denn Dummheit ist nur so bekämpfbar. Wenn mich jetzt einige für überheblich halten, reden wir doch in 6 Monaten drüber oder wenn die nächste Grippewelle wieder die Vereins- und Sportanlässe killt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von allyourbasearebelongtous
      allyourbasearebelongtous, 13.03.2020, 18:10 Uhr

      Der Ebinger, der ist so aufgebracht. Der spamt gleich mit mehreren Accounts den fast identischen, weinerlichen Kommentar, ganz nach dem Motto: «Finde den Unterschied.»

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von kusihaefliger
      kusihaefliger, 13.03.2020, 18:14 Uhr

      Ich finde herr ebinger had voll recht! Was ist überhaupdt ein virus! Ich habe jedemfalls noch nie einen gesehen! Da chann ja jede kommen und eifach was behaupde!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon