Nach nur einer Woche Betrieb

Coronafall in Krienser Kindergarten: 20 Kinder müssen in Quarantäne

Für 20 Kinder geht es nach nur einer Woche wieder nach Hause – in die Quarantäne. (Symbolbild) (Bild: ©iStockphoto.com/vgajic)

Weil sich eine Lehrerin mit dem Corona-Virus angesteckt hatte, wurden 20 Kinder des Kindergartens Houelbach in Kriens in die Quarantäne geschickt – eine Woche, nachdem der Kindergarten angefangen hatte.

Am Montag wurden Eltern, deren Kinder den Kindergarten Houelbach in Kriens besuchen, mit einem Mail über den Vorfall informiert. Darin stand, dass sich eine Kindergartenlehrerin mit dem Virus angesteckt hatte. In der Folge müssen 20 Kinder für 10 Tage in die Quarantäne.

Markus Buholzer, Rektor der Volksschule Kriens, sagte gegenüber «20 Minuten»: «Die Lehrperson hat sich vorbildlich verhalten und gut reagiert. Sie war auch nicht in einem Risikogebiet in den Ferien.» Nachdem die Frau grippeähnliche Symptome bekommen habe, sei sie am Freitag zum Arzt gegangen und habe einen Coronatest gemacht. Am Sonntag sei der positive Befund gekommen. Die Betroffenen seien umgehend telefonisch informiert worden.

Nur eine von zwei Klassen betroffen

Gemäss «20 Minuten» ist nur eine der beiden Klassen betroffen, für die andere ginge der Unterricht wie geplant weiter. Die Schulleitung gehe aktuell davon aus, dass auch die andere Klasse ab September wieder in den Kindergarten gehen dürfe. Auch die Eltern der betroffenen Kindern müssen nicht in Quarantäne und werden lediglich gebeten, so gut wie möglich Abstand zu halten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon