Zahlreiche Geimpfte bereits Dokument erhalten

Corona-Zertifikat: Nun auch über die Luks-App erhältlich

(Bild: zvg)

Am Luzerner Kantonsspital (Luks) erhalten geimpfte Personen nun ein Corona-Zertifikat vor Ort. Wer sich am Luks bereits das zweite Mal gegen Corona impfen lässt, erhält das Impfzertifikat ab dieser Woche über die App «Mein Luks».

Das Corona-Zertifikat ist nun auch über die spitaleigene App «Mein Luks» erhältlich. Wenige Tage nach Aufschaltung der Swiss Covid Certificate App habe das Spital die Schnittstellen zur App des Bundes gebaut und könne jetzt die elektronischen Covid-Zertifikate automatisiert in der Luks-App anzeigen, teilt das Spital mit.

Wer diese Woche am Luks den definitiven Impfschutz erhält, verfüge bereits auf dem Heimweg über das Covid-Zertifikat. Wer zu einem früheren Zeitpunkt geimpft worden sei, wird in diesen Tagen ebenfalls damit bedient. Zahlreiche Geimpfte würden bereits über die Dokumente verfügen. Die Benachrichtigung über eine Push-Meldung oder eine E-Mail bei Vorliegen des Zertifikats sei noch in Vorbereitung.

Zertifikat für Getestete und Genesene

Zurzeit ist das Covid-Zertifikat gemäss Bund vorderhand bis sechs Monate nach der Impfung gültig, danach könne eine allfällige Verlängerung dieser Dauer automatisiert in der App angepasst werden. Dies, sobald die Behörden neue Entscheide fällen.

Ab nächster Woche werde das Ergebnis für Covid-19-Tests, die bis 11 Uhr am Standort Luzern stattfinden, gleichentags um 17 Uhr auf der App verfügbar sein. Wer sich in den nächsten Tagen und Wochen am Luzerner Spital auf Corona testen lässt und ein negatives Testresultat erhält, wird auf dem gleichen Weg ein Zertifikat als getestete Person erhalten.

Anders verhält es sich bei den von Covid-19 Genesenen. Sie erhalten ihr Zertifikat ausschliesslich und nur auf Antrag direkt vom Bund. Ab sofort kann dieses online angefordert werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg Rentner
    Jörg Rentner, 16.06.2021, 10:43 Uhr

    Was soll der Mist der B, Rat sagte an der Sitzung ausdrücklich die Kantone sind zuständig das Zertifikat werde zugestellt dies müsse dann hochgeladen werden also zentral plus keine Panik verbreiten , ich gehe sicher nicht zum Bund Betteln das ich ein Zertifikat erhalte,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gery Weber
    Gery Weber, 16.06.2021, 08:06 Uhr

    So ein Blödsinn. Ich will doch keine Spital-App installieren müssen, die mir nichts bringt, nur um ein Impfzertifikat zu erhalten. Da erwarte ich eine unabhängige Lösung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kein Arzt
      Kein Arzt, 16.06.2021, 08:55 Uhr

      Man braucht die LUKS App aber sowieso schon um am LUKS impfen zu können. Somit besteht kein zusätzlicher Aufwand.

      Und es sollte auch kein Problem sein, den Zertifikat in die Schweizweite app zu kopieren. Es ist ja nur ein QR code.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon