Müssen die Fahrpläne angepasst werden?

Corona-Virus: VBL wappnet sich für den Ernstfall

Ein Bus der VBL. (Bild: sah)

Viele Leute bewegen sich in Luzern mit dem öffentlichen Verkehr und fassen dabei die Haltestangen und Türöffner. Dabei werden die Busse so ungewollt zu einer Verbreitungsschleuder des Corona-Virus?

Die wichtigste Massnahme, um sich vor dem Corona-Virus zu schützen ist, sich regelmässig die Hände zu waschen. Auf diese Grundregel wird nun auch in den VBL-Bussen hingewiesen. «Wir haben ab sofort wir freiwillig die Tipps vom Bundesamt für Gesundheit in den Screens in unseren Bussen aufgeschaltet», bestätigt Sprecher Sämi Deubelbeiss auf Anfrage von zentralplus. Dort wird gezeigt, wie man sich als ÖV-Passagier richtig verhält.

Krisenstab eingerichtet

Die VBL habe einen Notfall-/Krisenstab aktiviert. «In der Verwaltung in den Depots und im Personalraum beim Bahnhof Luzern werden zusätzliche Desinfektionsmittel bereit gestellt», so Deubelbeiss weiter. Zudem habe jeder Mitarbeitende bereits an seinem ersten Arbeitstag für solche Fälle ein Pandemie-Set erhalten.

Desinfektionsspender in den Bussen aufzustellen, sei aktuell aber noch kein Thema. «Wir nehmen die Angelegenheit sehr ernst, der Notfall-/Krisenstab wird Anfang Woche wieder eine Sitzung abhalten und dann wieder die Mitarbeitenden informieren», kündigt Deubelbeiss an. «Zudem hat unsere Planung den Auftrag erhalten, sich Gedanken zu machen, wie die Fahrpläne der Situation entsprechend angepasst werden könnten, falls sie das Virus weiter ausbreiten würde.» Etwa wenn zahlreiche Mitarbeitende ausfallen würden – oder der Bund weitere Massnahmen beschliesse.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Chauffeur
    Chauffeur, 01.03.2020, 17:55 Uhr

    Danke an Herr Anonym!

    Ebenfalls im Fahrdienst. Der Betrieb sorgt sich hier zu wenig für die Gesundheit. Erste Türe soll immer benutzt werden, sagt man den mobilitätseingeschränkten Menschen, bravo! Die vorderste Türe hat in ALLEN Bussen die meiste Wucht, und geht zudem viel schneller zu als die hinteren. Hier wird man auch ohne Virus schon krank. Die vbl sollte JETZT reagieren und die Plexiglas-Scheiben vom Matchtransport einbauen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Anonym
    Anonym, 01.03.2020, 16:55 Uhr

    Guten Tag

    Ich bin ebenfalls Chauffeur bei den Verkehrsbetrieben Luzern AG. Ein Pandemie-Set am 1. Arbeitstag? Noch nie gesehen so etwas.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 29.02.2020, 07:17 Uhr

    ja es ist schlimmer als Sars, Gottes Fügung, oder Dummheit des Menschen, warum geht jemand nach Mailand kommt nach Basel zurück um dort andere Anzustecken, kürzlich passiert, die Kontrollen das System taugt, nichts, warum handelt ein Bundesrat so spät trotz Protesten aus Parteien ??: ist Herr Berset noch Tragbar. und gestern in der Arena wer übernimmt den Schaden an Theater ,Konzerten.,, Gastros,, , darauf wusste keiner eine Antwort, niemand ist vorbereitet, wieder einmal mer werden wir vom Bund Sitzgelassen, die Kantone sollen es Richten,,, Danke Herr Berset

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon