Keine chinesische Gruppen mehr

Corona-Virus: Erstes Luzerner Asia-Restaurant reagiert

Ein Luzerner Beiz reagiert auf das gefährliche Virus und empfängt aktuell keine Gruppen aus China (Symbolbild). (Bild: zentralplus)

Das in China ausgebrochene und mittlerweile in Europa angekommene «Corona-Virus» zeigt erste Auswirkungen auf Luzern. Ein asiatisches Restaurant bedient derzeit keine Reisegruppen aus China.

Das so genannte «Corona-Virus» dominiert aktuell die Schlagzeilen. Nun scheint die Krankheit auch in der Schweiz angekommen zu sein. Wie verschiedene Medien berichteten, wurden vergangene Woche zwei Personen mit Verdacht auf das Virus ins Zücher Triemli-Spital eingeliefert. Und auch in der Touristenhochburg Luzern ist man dabei, sich zu rüsten. Dies zeigt ein Bericht des «Tagesanzeiger».

«Würde sich eine chinesische Reisegruppe anmelden, würde ich absagen», sagte Mai Le, Geschäftsführerin des Restaurants «Mai» im Luzerner Matthofquartier am Montag gegenüber der Zeitung. Die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus sei schlicht zu gross.

Ob das Virus noch weitere Konsequenzen für Luzern haben wird, ist aktuell nicht klar. Die Folgen seien derzeit jedenfalls überschaubar, sagte Marcel Perren, Präsident von Luzern Tourismus gegenüber «Radio SRF». Man rechne aber mit «weniger Reisetätigkeit», was man wie andere Destinationen «spüren werde».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon