Nach dem Vorbild des FC Luzern

Corona-Tests für Fans? EV Zug prüft Angebot

FCL-Fans können sich vor dem Stadion testen lassen – der EVZ könnte nachziehen.

Am 7. September startet der Meister EVZ mit einem Heimspiel gegen den HC Davos die Mission Titelverteidigung. Wer in der Bossard-Arena zuschauen will, kommt nicht umhin, sich an die «3-G-Regel» zu halten. Um diese Hürde zu meistern, greift der EV Zug seiner zahlenden Kundschaft möglicherweise unter die Arme.

In der Hoffnung, mehr Zuschauer für einen Matchbesuch in der Swissporarena begeistern zu können, hat der FCL zum Saisonstart am Samstag gegen die Young Boys ein eigenes Corona-Testzentrum auf der Allmend ins Leben gerufen (zentralplus berichtete). Es dient den Fans, die noch nicht zweimal geimpft oder von Corona genesen sind, dazu, sich kostenlos ein Covid-Zertifikat zu erwerben, wenn der Nasenabstrich negativ ausfällt.

Dies ist die unabdingbare Voraussetzung dafür, um neben einem gültigen Ticket überhaupt Einlass ins Stadion zu erlangen. Das Testzentrum ist auch an den nächsten Heimspielen des Cupsiegers jeweils ab 10 Uhr bis eine Stunde vor Spielbeginn offen (zentralplus berichtete).

«Knapp 900 Tests sind vor dem Match gegen YB bei uns auf der Allmend gemacht worden», sagt FCL-Mediensprecher Markus Krienbühl. «Wartezeiten hat es nie lange gegeben.» Gut 13'200 Zuschauer sahen die spektakuläre 3:4-Niederlage in der Swissporarena (zentralplus berichtete).

Das Angebot, sich vor Heimspielen testen zu lassen, werde bis auf Weiteres aufrechterhalten. «Allerdings behalten wir uns vor, die Öffnungszeiten zu reduzieren», heisst es beim FCL.

EV Zug hat hohe Stadionauslastung

Jetzt ist der EV Zug in Abklärung, ob er seinen Zuschauern spätestens zu Saisonbeginn Anfang September einen ähnlichen Service anbieten kann und will. Das bestätigt der Schweizer Meister.

Beim EVZ ist die Ausgangslage betreffend Stadionauslastung allerdings eine deutlich andere als beim FCL. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie lag diese im hohen 90-prozentigen Bereich. Davon sind die Fussballer in Luzern noch ein ordentliches Stück weit entfernt.

Wie viele Abo-Inhaber sind geimpft?

Wegen des hohen Zuschauerinteresses hätten die EVZ-Macher eigentlich keine Veranlassung, ein eigenes Testzentrum ins Leben zu rufen. Jedoch haben sie keine Kenntnis davon, wie viele ihrer Abo-Inhaber schon zweimal gegen Corona geimpft oder von einer Infektion genesen sind. Für Ungeimpfte wäre die Möglichkeit, sich vor der Bossard-Arena kostenlos testen zu lassen, ein schöner Zusatz-Service – und für Käufer von Einzeltickets, die sich kurzfristig für den Besuch eines Spiels entscheiden, ebenfalls.

Letzten Endes wird der EVZ wohl eine Güterabwägung machen müssen: Wie hoch ist der Nutzen im Vergleich zu den Kosten für die Infrastruktur eines eigenen Testzentrums? Vielleicht wird sogar erst ein Praxistest Aufschluss darüber geben können.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon