Rückruf von Testmaterial

Corona-Test-Projekt in Luzerner Firmen vorerst eingestellt

Bis auf Weiteres muss in den Firmen auf Spucktests verzichtet werden (Symbolbild). (Bild: Unsplash)

In Luzerner Unternehmen können mit dem Projekt «Togehter We Test» regelmässige Corona-Test durchgeführt werden. Doch nun stoppt der Kanton die Aktion bis auf Weiteres.

Dank der regelmässigen Tests können Angestellte zum Beispiel von der Maskenpflicht befreit werden. Wie «Pilatus Today» berichtet, zieht der Kanton dem Projekt aber vorerst den Stecker. Grund: Das Testmaterial wurde vom Hersteller zurückgerufen, der Kanton vorinformiert. In einem E-Mail, das Tele1 und Pilatus Today vorliegt, habe der Kanton die Firmen darüber in Kenntnis gesetzt.

Mit Verweis auf Informationen seitens der Hotline gibt es laut Pilatus Today beim Testmaterial einen Hang zur Bildung von Keimen. Ein konkreter Fall sei im Kanton Luzern bisher aber nicht nachgewiesen worden. Bis Mitte August sollen die Unternehmen nun mit neuem Material beliefert werden. Bei der Hotline empfiehlt man, bis dahin keine Tests mehr durchzuführen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon