Neugeborene schreiben Rekordjahr

Corona sorgt für Babyboom in Zug

Baby Marlon kam am 29. Juni in der Zuger Frauenklinik zur Welt. (Bild: zvg)

507 Neugeborene erblickten von Anfang Januar bis Ende Juni 2021 in der Frauenklinik das Licht der Welt – so viele wie noch nie im ersten Halbjahr. Besonders geburtenreich war der Wonnemonat Mai.

Im Kanton Zug herrschte im ersten Halbjahr 2021 ein regelrechter Babyboom. Die über 500 Neugeborenen sorgen sogar für einen Rekord. Besonders viel hatten die Zuger Hebammen im Mai zu tun. 96 Babys erblickten im Wonnemonat das Licht der Welt.

Die über die Jahre stark angestiegene Geburtenrate zeigt, dass die Frauenklinik des Zuger Kantonsspitals bei den werdenden Eltern in der Region Zug sehr beliebt ist und geschätzt wird. «Es freut uns sehr, dass uns so viele Elternpaare ihr Vertrauen schenken und sich für eine Geburt im Zuger Kantonsspital entscheiden», schreibt Christoph M. Honegger, Chefarzt der Frauenklinik, in einer Medienmitteilung. «Viele Mütter haben schon einmal im Zuger Kantonsspital geboren und kehren für die Geburt des Geschwisters ins Zuger Kantonsspital zurück», so Honegger weiter.

Die Sicherheit von Mutter und Baby hat für das Geburtshilfe-Team oberste Priorität. Bei unerwarteten Komplikationen steht rund um die Uhr ein qualifiziertes Ärzte-, Hebammen- und Pflegeteam bereit.
Die Frauenklinik sei räumlich und personell sehr gut auf die steigenden Geburtenzahlen vorbereitet, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Viele Elternpaare nutzen bereits vor dem Geburtstermin das umfangreiche Angebot rund um die Geburt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon