Wegen Quarantäne-Fällen

Corona: Luzerner Schulleiter begrüssen Maskenpflicht

Ab Montag gilt in den Schulen im Kanton Luzern wieder Maskenpflicht. (Bild: Adobe Stock)

An den Schulen in Luzern gilt ab Montag wieder die Maskenpflicht ab der 5. Primarstufe. Für den Präsidenten des Schulleiterverbandes ist dies der richtige Entscheid – weil die Zahl der Quarantäne-Fälle nach den Sommerferien stark gestiegen ist.

Derzeit sind an den Luzerner Volksschulen 26 Klassen in Quarantäne, 155 Schülerinnen und Schüler sind kantonsweit in Isolation. Jetzt zieht der Regierungsrat die Reissleine. Ab Montag gilt für Schülerinnen ab der 5. Klasse der Primarschule, an der Sekundarstufe I, wie auch an Gymnasien und Berufsfachschulen wieder Maskenpflicht (zentraplus berichtete).

Die Schulleitungen begrüssen den Entscheid. «Es gibt zu viele Covid-19-Fälle. Dass sich derart viele Klassen in Quarantäne befinden, ist nicht tragbar. Wir wollen so schnell wie möglich mindestens auf den Stand vor den Sommerferien», wird Pirmin Hodel in der «Luzerner Zeitung» zitiert. Gemäss dem Präsident des Schulleiterverbandes des Kantons Luzern habe sich diese Massnahme bewährt, wie Erfahrungen vor den Sommerferien gezeigt hätten.

Einzelne Schulen, wie etwas die Kantonsschule Schüpfheim, hatten bereits von sich aus die Maskenpflicht wieder eingeführt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon