Corona-Krise verschärfe AHV-Probleme

Die Schweiz brauche zügige Reformen in der Altersvorsorge. Dies sagt Swiss Life-Verwaltungsratspräsident Rolf Dörig. Im Interview mit den Zeitungen der CH-Media warnt er, dass die Corona-Pandemie die Krise der AHV noch verschärft habe. Die Rezession und die steigende Zahl der Arbeitslose liessen die Prämienbeiträge sinken, so Dörig. Aber auch in der zweiten Säule werde insgesamt noch viel mehr Geld fehlen als bisher schon. Es müssten nun zahlreiche Massnahmen zur Sicherung der Altersvorsorge ergriffen werden. Dazu gehören laut Dörig etwa das Rentenalter 65 für Frauen und eine Senkung des Umwandlungssatzes.

Quelle:swisstxt
Corona-Krise verschärfe AHV-Probleme
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon