Corona: Guido Graf spricht sich für Terrassenöffnung aus
  • News
Luzerns Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP) würde nationale Regelungen in gewissen Bereichen begrüssen. (Bild: jru)

Regierungsrat sieht Möglichkeit Corona: Guido Graf spricht sich für Terrassenöffnung aus

1 min Lesezeit 2 Kommentare 17.03.2021, 06:53 Uhr

Die Gesundheitsdirektorenkonferenz der Schweiz stützen den Kurs des Bundesrates bei den schrittweisen Lockerungen der Corona-Massnahmen. Luzerns Gesundheitsdirektor Guido Graf befürwortet aber zumindest die Öffnung der Restaurantterrassen.

Der Bundesrat hat die Kantone kürzlich um ihre Meinung zu den potenziellen nächsten Öffnungsschritten gebeten. Die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) stützt den vorsichtigen Kurs des Bundesrates. Der Präsident der Zentralschweizer Sektion der Gesundheitsdirektorenkonferenz und Luzerner Regierungsrat Guido Graf, sieht aber zumindest die Öffnung der Aussenterrassen der Restaurants unter gewissen Bedingungen als möglich, wie er gegenüber «Pilatustoday» sagt.

Guido Graf argumentiert, dass es nicht logisch sei, dass sich 15 Personen im Freien treffen können jedoch nicht auf Terrassen. Wenn man die der Schwerkranken, die aufgrund von Covid im Spital liegen, bewältigen könne, dann sei man bereit für Öffnungsschritte.

Die nächsten Öffnungsschritte sind für nächste Woche vorgesehen, die steigenden Zahlen setzen jedoch ein Fragezeichen dahinter.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

2 Kommentare
  1. Michel von der Schwand, 17.03.2021, 13:12 Uhr

    Herr Graf befindet sich im Dauerwahlkampf und im Daueranbiedern beim Wähler.

  2. Kasimir Pfyffer, 17.03.2021, 07:38 Uhr

    Das Gremium, dem ich angehöre, hat sich auf eine Haltung geeinigt. Also falle ich diesem Gremium öffentlich mit meinen «Ideen» in den Rücken. Applaus, Applaus. Das nennt man vertrauenswürdige Politik.

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.