Regierungsrat sieht Möglichkeit

Corona: Guido Graf spricht sich für Terrassenöffnung aus

Luzerns Gesundheitsdirektor Guido Graf (CVP) würde nationale Regelungen in gewissen Bereichen begrüssen. (Bild: jru)

Die Gesundheitsdirektorenkonferenz der Schweiz stützen den Kurs des Bundesrates bei den schrittweisen Lockerungen der Corona-Massnahmen. Luzerns Gesundheitsdirektor Guido Graf befürwortet aber zumindest die Öffnung der Restaurantterrassen.

Der Bundesrat hat die Kantone kürzlich um ihre Meinung zu den potenziellen nächsten Öffnungsschritten gebeten. Die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) stützt den vorsichtigen Kurs des Bundesrates. Der Präsident der Zentralschweizer Sektion der Gesundheitsdirektorenkonferenz und Luzerner Regierungsrat Guido Graf, sieht aber zumindest die Öffnung der Aussenterrassen der Restaurants unter gewissen Bedingungen als möglich, wie er gegenüber «Pilatustoday» sagt.

Guido Graf argumentiert, dass es nicht logisch sei, dass sich 15 Personen im Freien treffen können jedoch nicht auf Terrassen. Wenn man die der Schwerkranken, die aufgrund von Covid im Spital liegen, bewältigen könne, dann sei man bereit für Öffnungsschritte.

Die nächsten Öffnungsschritte sind für nächste Woche vorgesehen, die steigenden Zahlen setzen jedoch ein Fragezeichen dahinter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 17.03.2021, 13:12 Uhr

    Herr Graf befindet sich im Dauerwahlkampf und im Daueranbiedern beim Wähler.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 17.03.2021, 07:38 Uhr

    Das Gremium, dem ich angehöre, hat sich auf eine Haltung geeinigt. Also falle ich diesem Gremium öffentlich mit meinen «Ideen» in den Rücken. Applaus, Applaus. Das nennt man vertrauenswürdige Politik.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon