Zuger Kantonsarzt gibt keine Entwarnung

Corona: Fallzahlen steigen, Spitalbelastung sinkt

Der Zuger Kantonsrat Rudolf Hauri informierte am Point de Presse der Taskforce.

Die Zahl der neuen Coronafälle ist so hoch wie noch nie seit Ausbruch der Pandemie. Trotzdem sinkt die Zahl der Hospitalisationen – beispielsweise in Luzern. Trotzdem gibt der oberste Kantonsarzt, der Zuger Rudolf Hauri, keine Entwarnung.

«Die Fallzahlen sind sehr hoch und nehmen stark zu. Die Hospitalisationen bleiben noch verhältnismässig stabil», sagte der Zuger Kantonsarzt Rudolf Hauri am Dienstag an einem Point de Presse des Bundes. Omikron scheint - wie vermutet - zu weniger schweren Krankheitsverläufen zu führen.

Grund zur Entwarnung ist das aus Sicht der Experten nicht. Grund: Die Auslastung der Spitäler steigt seit Beginn der Pandemie zeitlich leicht verzögert zum Anstieg der Fallzahlen. «Allerdings spüren die Spitäler zunehmend die Ausfälle durch Isolation und Quarantäne ihres selbst vom Coronavirus betroffenen Personals», so Rudolf Hauri.

Die Anpassung der Quarantäneregeln (zentralplus berichtete) komme den Spitälern, der Gesellschaft und der epidemiologischen Lage entgegen. Rudolf Hauri warnte zudem davor, dass die Übertragungen in Schulen rasch ansteigen könnten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon