Um Auseinandersetzung zu beenden

Corona-Demo in Luzern: Polizei setzt Pfefferspray ein

Die Luzerner Polizei sprach wegen der unbewilligten Corona-Demonstration 60 Wegweisungen aus. (Bild: zvg)

Eine unbewilligte Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen hat am Samstag-Nachmittag den Verkehr in der Stadt Luzern lahmgelegt. Die Polizei bestätigt, dass sie am Kasernenplatz Reizgas einsetzte, um die Massnahmen-Kritiker von einer anderen Gruppierung zu trennen.

In sozialen Medien ist für Samstag-Nachmittag zu einer nicht bewilligten Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen in der Stadt Luzern aufgerufen worden (zentralplus berichtete). Es nahmen rund 1500 Personen teil. Die Luzerner Polizei hat im Rahmen dieser Kundgebung rund 60 Wegweisungen ausgesprochen, wie sie nun mitteilt.

Der Kundgebungszug führte vom Mühlenplatz durch die Altstadt, über die Seebrücke und den Pilatusplatz zum Kasernenplatz und erneut durch die Altstadt bis zum Inseli, wo sich die Kundgebung allmählich auflöste. Es kam dadurch zu massiven Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt (zentralplus berichtete).

Vereinzelt kam es zu kleineren Gegen-Demonstrationen, eine musste mittels Pfefferspray beendet werden.

Vereinzelt traten Gegendemonstranten auf, die ein Zeichen gegen die Rechtsradikalen setzen wollten, die mitmarschierten (zentralplus berichtete). Wie die Luzerner Polizei nun bestätigt, kam es im Bereich Kasernenplatz zu einer Konfrontation der Corona-Massnahmengegner mit anderen Gruppierungen. Zur Trennung der beiden Lager setzte die Polizei «kurzzeitig» ein, wie sie in der Mitteilung betont. Verletzt wurde beim Einsatz niemand. Im Umfeld der Kundgebung seien von der Luzerner Polizei diverse Personenkontrollen durchgeführt worden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von David Magnonella
    David Magnonella, 16.09.2021, 20:13 Uhr

    Das ist skandalös! Also, die Luzerner Polizei setzt Tränengas ein um eine illegale Demo vor Störaktionen zu schützen? Ist das wirklich die richtige Strategie oder habe wir wieder eine neue Lügengeschichte von Adolf Achermann gehört? Malters lässt grüssen!
    Der Polizeichef Achermann sollte sofort zusammen mit dem Rechtsaussen Politiker Paul Winiker abgesetzt werden. Ich hoffe Herr Meinardi wird noch ein paar Strafanzieigen stellen. Herr Meinardi, es braucht mehr Rechtsanwälte von ihrer Sorte. Klagen Sie Winiker und Achermann ein. Als Stadtluzerner bin ich nicht mehr bereit Steuern zu zahlen!!!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon