Corona bremst Gesundheitskosten-Anstieg

Die Corona-Pandemie hat sich im letzten Jahr insgesamt kostendämpfend auf die Gesundheitsausgaben ausgewirkt. Gemäss der «Krankenversicherungsstudie Schweiz» stiegen die Kosten der obligatorischen Krankenversicherung 2020 gegenüber dem Vorjahr mit 1,2%. Das ist deutlich weniger als die 3,9% im langjährigen Durchschnitt. Am stärksten vom Rückgang betroffen waren die Physiotherapeuten (-2,7%). Auch bei Ärzten (+0,1%) und Spitälern (+0,5%) wirkte sich die Pandemie kostendämpfend aus, da Behandlungen vermieden oder aufgeschoben wurden. Dagegen verzeichneten Pflegeheime/Spitex und Apotheken mit knapp 5% ein überdurchschnittliches Wachstum.

Quelle:swisstxt
Corona bremst Gesundheitskosten-Anstieg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon