Bald weniger Arbeit

Zug fährt Contact Tracing zurück, Luzern hält Belegschaft

Leiterin Nicolett Theiler der Zuger Abteilung Covid-19 beim Contact Tracing. (Bild: wia)

Nach einem strengen Winter kann das Contact Tracing in Zug bald reduziert werden. Das heisst: Einige Contact Tracer werden bald keinen neuen Vertrag mehr bekommen.

Seit der Bundesrat die Quarantänebestimmungen gelockert hat, gibt es bei den Contact Tracern im Kanton Luzern kein Halten mehr: Alle wollen vom Team wissen, was das für sie bedeutet, hat der «Blick» erfahren.

Etwas weniger stieg die Zahl der Anrufe im Kanton Zug: «Die Auskunftsstelle wird seit Monaten sehr stark in Anspruch genommen. Ein grosser Anstieg ist seit dem letzten Mittwoch nicht festzustellen», schreibt Aurel Köpfli vom Gesundheitsdepartement auf Anfrage von zentralplus. «Der Kanton Zug hat alle Personen, die sich am letzten Mittwoch noch in Quarantäne befanden, per SMS über die Aufhebung der Quarantäne informiert. So konnte ein grosser Teil der Anfragen im Voraus geklärt werden.»

In Zug müssen Contact Tracer gehen

Der Kanton Zug geht davon aus, dass die Arbeitslast für die Contact Tracer nach diesen strengen Zeiten nun bald sinken wird. «Die meisten Mitarbeitenden sind mit befristeten Verträgen und im Stundenlohn angestellt, diese personellen Ressourcen werden nun sicher abgebaut werden können», schreibt das Gesundheitsdepartement von Zug weiter.

Die Covid-Abteilung bleibe aber gefordert. Ein vollständiger Rückbau der Strukturen sei deshalb noch nicht angebracht. «Es ist durchaus vorstellbar, dass das Contact Tracing in Zukunft noch einmal ausgebaut werden muss, weshalb die aufgebauten Strukturen nicht komplett abgebaut werden.»

Der Kanton Zug hat erst Anfang Jahr SMS-Benachrichtigungen eingeführt, um die Arbeitslast im Contact Tracing zu reduzieren (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon