11.12.2020, 10:47 Uhr Computer erkennt Corona besser als Arzt

1 min Lesezeit 11.12.2020, 10:47 Uhr

Zur Erkennung von Covid-19-Lungenerkrankungen auf Röntgenbildern liefern Analysemethoden, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, zuverlässigere Ergebnisse als die herkömmliche Begutachtung. Dies zeigt eine Studie des Berner Inselspitals. Die Forschenden verglichen eine KI-gestützte Analysetechnik mit einer herkömmlichen Auswertung durch Röntgenärztinnen und Röntgenärzte, wie das Universitätsspital mitteilte. Laut Radiologie-Chefarzt Andreas Christe erkennen die Fachärzte erfahrungsgemäss gut, ob eine Lunge krank ist oder normal. Weit überlegen war der Computer aber bei der Einteilung der Bilder in Covid- und Nicht-Covid-Fälle. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.