Comic-Exzentriker kommt ans «Fumetto» 2015

Terje Brofos alias Pushwagner lebte als Obdachloser in Oslo. Der Künstler könnte gemäss «Blick am Abend» auch am nächsten Festival in Luzern für Überraschungen sorgen

Seine Werke sind düster und auch das Leben von Terje Brofos war kein Zuckerschlecken. Der 74-jährige Norweger, bekannt unter dem Pseudonym Pushwagner, war alkohol- und drogenabhängig. In Oslo sei der Stargast des nächsten Fumetto als Obdachloser, aber auch als Partygänger bekannt gewesen, schreibt «Blick am Abend». Dieser exzessive Lebensstil widerspiegle sich in seinen Werken: Als Aussenseiter habe Pushwagner «am eigenen Leib erfahren, was es heisst, wenn einem inmitten einer Unmenge von Menschen keiner aufhilft», schreibt Jana Jakoubek, künstlerische Leiterin des Fumetto. «Pushwagner zeichnet eine Gesellschaft, die ihre Menschlichkeit längst eingebüsst hat.» Das Comixfestival Fumetto mit Pushwagner findet vom 7. bis 15. März 2015 statt. «Mit Überraschungen darf man in seiner Anwesenheit immer rechnen.» Heute gehe dies aber auch ohne Wodka.

Comic-Exzentriker kommt ans «Fumetto» 2015
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon