CO2-Ziel bei Neuwagen verfehlt

Jährlich wird in der Schweiz erhoben, wie viel CO2 die verkauften Neuwagen ausstossen. 2020 ist dieser Wert zurückgegangen: Von 138 Gramm CO2 pro Kilometer auf noch 124 Gramm. Das ist ein Minus von gut zehn Prozent, wie das Bundesamt für Energie mitteilt. Allerdings wurde der vom Bund vorgegebene Zielwert von 95 Gramm pro Kilometer deutlich verpasst. Deshalb müssen die Schweizer Autoimporteure erneut Strafzahlungen in der Höhe von 132 Millionen Franken leisten. Der Verkehrsklub der Schweiz kritisiert diese Strafen als zu niedrig. Pro verkauftem Personenwagen betrage die Busse rund 550 Franken.

Quelle:swisstxt
CO2-Ziel bei Neuwagen verfehlt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon