Rochaden im Luzerner Kantonsrat

Claudia Huser wird neue GLP-Fraktionschefin

Claudia Huser (links) wird neue GLP-Fraktionschefin, Ursula Berset rückt neu in den Kantonsrat nach. (Bild: zvg)

Die nationalen Wahlen vom vergangen Sonntag haben Einfluss auf die grünliberale Fraktion im Luzerner Kantonsrat: Weil Roland Fischer wieder in den Nationalrat gewählt wurde, tritt er aus dem Kantonsrat zurück. Für ihn rückt Ursula Berset aus Buchrain nach, wie die Partei mitteilt.

Zudem bekommt die grünliberale Fraktion eine neue Fraktionsvorsitzende: Die bisherige Vize-Fraktionschefin Claudia Huser folgt auf Michèle Graber, die erfolglos für den Ständerat kandidiert hat. Sie gibt dei Fraktionsleitung nach sechs Jahren ab, bleibt aber im Kantonsrat.

Claudia Huser politisiert seit 2015 im Kantonsrat und politisiert nun in der zweiten Legislatur für den Wahlkreis Stadt Luzern. Neuer Vize-Fraktionsvorsitzender wird Andràs Özvegyi.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon