CKW senkt Preise für Solarstrom

Der Zentralschweizer Energiedienstleister CKW hat den Tarif für Solarstrom um fünf Rappen pro Kilowattstunde gesenkt und wird so zum günstigsten Solarstromanbieter schweizweit. Damit soll die Nachfrage nach Solarstrom angekurbelt werden.

Weil die Nachfrage nach Solarstrom im Versorgungsgebiet der CKW im tiefen einstelligen Bereich liege, werden jetzt die Preise gesenkt. Wie das Unternehmen mit Sitz in Luzern am Dienstag mitteilt, möchte man mit einer Reduktion um 5 Rappen pro Kilowattstunde den Sonnenstrom attraktiver machen: «Photovoltaik spielt in der zukünftigen Stromversorgung eine wichtige Rolle. Wir glauben an die Energiequelle Sonne und wollen mit der massiven Preissenkung die Nachfrage nach Sonnenkraft ankurbeln», sagt Esther Denzler, Leiterin Geschäftsbereich Energie bei CKW.

Möglich macht die Preissenkung aber auch der starke Kostenrückgang bei den Solarmodulen und somit bei der Sonnenstromproduktion. Diese Kosten haben sich innert der letzten fünf Jahre mehr als halbiert. Der Aufpreis für Sonnenstrom gegenüber Strom aus Wasserkraft – dem Standardprodukt für Privatkunden von CKW – beträgt damit noch 4 Rappen pro Kilowattstunde. Konkret entsprechen die monatlichen Mehrkosten für Sonnenstrom rund 8 Franken bei einem 2-Personen-Haushalt oder rund 15 Franken bei einem 4-Personen-Haushalt.

CKW senkt Preise für Solarstrom
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon