Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
CKW schreibt satten Gewinn
  • Aktuell
CKW-Mitarbeiter installieren eine Photovoltaik-Anlage. (Bild: zvg)

Wärmetechnik und Solarenergie boomen CKW schreibt satten Gewinn

1 min Lesezeit 10.12.2019, 09:13 Uhr

Die CKW-Gruppe schliesst das Geschäftsjahrmit einem Betriebsgewinn von 186,8 Millionen Franken erfolgreich ab. Das sind deutlich mehr als die im Vorjahr erzielten 102,6 Millionen.

Die starke Zunahme ist auf Wertaufholungen in der Höhe von 87,7 Millionen Franken seien auf gestiegene Marktpreise für Strom zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit.

Der Umsatz ging derweil auf 773,6 Millionen Franken zurück (bereinigtes Vorjahresergebnis: 787,4 Millionen). Während die Netz- und Gestehungskostentarife rückläufig waren, habe das Segment Gebäudetechnik in einem anspruchsvollen Umfeld eine Umsatzzunahme von sechs Prozent erzielt.

Neue Geschäftsfelder erschlossen

CKW habe sich vom Stromproduzenten zu einem diversifizierten Energiedienstleister entwickelt, heisst es weiter. Das neue Geschäftsfeld Wärmetechnik konnte bereits nach einem Jahr in die Gewinnzone geführt werden. Weiter etabliert hat sich die Solartechnik. Der Umsatz stieg um 93 Prozent.

Besonders erfreulich habe sich auch das neue Geschäftsfeld Solar-Contracting entwickelt: CKW finanziert und realisiert die Solaranlagen, die Kunden beziehen den damit produzierten Strom zu einem fixierten Preis.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare