Wärmetechnik und Solarenergie boomen

CKW schreibt satten Gewinn

CKW-Mitarbeiter installieren eine Photovoltaik-Anlage. (Bild: zvg)

Die CKW-Gruppe schliesst das Geschäftsjahrmit einem Betriebsgewinn von 186,8 Millionen Franken erfolgreich ab. Das sind deutlich mehr als die im Vorjahr erzielten 102,6 Millionen. Die starke Zunahme ist auf Wertaufholungen in der Höhe von 87,7 Millionen Franken seien auf gestiegene Marktpreise für Strom zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit. Der Umsatz ging derweil auf 773,6 Millionen […]

Die CKW-Gruppe schliesst das Geschäftsjahrmit einem Betriebsgewinn von 186,8 Millionen Franken erfolgreich ab. Das sind deutlich mehr als die im Vorjahr erzielten 102,6 Millionen.

Die starke Zunahme ist auf Wertaufholungen in der Höhe von 87,7 Millionen Franken seien auf gestiegene Marktpreise für Strom zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit.

Der Umsatz ging derweil auf 773,6 Millionen Franken zurück (bereinigtes Vorjahresergebnis: 787,4 Millionen). Während die Netz- und Gestehungskostentarife rückläufig waren, habe das Segment Gebäudetechnik in einem anspruchsvollen Umfeld eine Umsatzzunahme von sechs Prozent erzielt.

Neue Geschäftsfelder erschlossen

CKW habe sich vom Stromproduzenten zu einem diversifizierten Energiedienstleister entwickelt, heisst es weiter. Das neue Geschäftsfeld Wärmetechnik konnte bereits nach einem Jahr in die Gewinnzone geführt werden. Weiter etabliert hat sich die Solartechnik. Der Umsatz stieg um 93 Prozent.

Besonders erfreulich habe sich auch das neue Geschäftsfeld Solar-Contracting entwickelt: CKW finanziert und realisiert die Solaranlagen, die Kunden beziehen den damit produzierten Strom zu einem fixierten Preis.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon