Neue Solaranlage in Escholzmatt

CKW fördert Solarstrom – Private bezahlen

Die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) haben innert eines Jahres die dritte Solaranlage in Betrieb genommen. Nach Willisau und Schüpfheim folgte am Donnerstag eine Anlage in Escholzmatt.

Über 300 Personen sicherten sich Anteile am neuen Solarkraftwerk. 1576 Viertelpanels standen zum Verkauf, und sie waren im Nu ausverkauft, wie die CKW mitteilt. Pro Viertelpanel vergütet die CKW dem Käufer mindestens 50 kWh Solarstrom pro Jahr – und dies 20 Jahre lang, also über die Lebensdauer der Anlage.

Dank vielen Sonnentagen wurde der Minimalwert der bisherigen Anlagen weit übertroffen. Die Anlage, die am 1. Dezember 2015 auf dem Dach der Heilpädagogischen Schule in Willisau in Betrieb genommen wurde, produzierte über 45’000 kWh – 28 Prozent mehr als von CKW garantiert. Auch die im August auf dem Dach des Schulhauses Moosmättili in Schüpfheim installierte Anlage lag in den ersten drei Monaten mit 6900 kWh um 39 Prozent über dem Soll.

Auf dem Dach des Alters- und Pflegeheims Sunnematte in Escholzmatt wiederum montierten die Techniker von CKW in den vergangenen Tagen eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 30 kWp. Sie wurde am Donnerstag ans Netz angeschlossen und in Betrieb genommen. «Wir freuen uns, dass wir mit diesen Anlagen die erneuerbaren Energien in unserem Verteilgebiet weiter ausbauen konnten», sagt CKW-CEO Felix Graf.

Mit den drei Solaranlagen reagiert die CKW auf einen Kundenwunsch. Esther Denzler, Leiterin Energie bei CKW, sagt: «In einer 2014 durchgeführten Kundenumfrage gab ein Viertel der Befragten an, dass sie sich gerne gemeinschaftlich an einer Photovoltaikanlage beteiligen würden.»

CKW fördert Solarstrom – Private bezahlen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon