Christian Bünter wird neuer Personalchef
  • News
  • Stadt Luzern
Der neue Personalchef Christian Bünter. (Bild: zvg)

Christian Bünter wird neuer Personalchef

2 min Lesezeit 19.11.2014, 11:40 Uhr

Wechsel in der Chefetage der Stadtverwaltung: Der Luzerner Stadtrat hat gemäss Mitteilung Christian Bünter zum neuen Personalchef der Stadt Luzern gewählt. Der 41-jährige arbeitet heute bei der Luzerner Polizei. Er wird seine Stelle am 1. April 2015 antreten.

Christian Bünter ersetzt den heutigen Personalchef Beat Däppeler. Christian Bünter übernimmt die Leitung der Dienstabteilung Personal der Stadt Luzern. Er ist direkt Ursula Stämmer-Horst, Vizepräsidentin des Stadtrates und Bildungsdirektorin, unter- stellt. Der Stadtrat hat die Wahl an seiner heutigen Sitzung vorgenommen.

Christian Bünter tritt am 1. April 2015 die Nachfolge von Beat Däppeler an. Dieser wird per 1. Januar 2015 Verwaltungsratspräsident der neuen Viva Luzern AG. Der 41-jährige Christian Bünter arbeitet seit Juli 2012 bei der Luzerner Polizei. Er leitet die Abteilung Sicherheitspolizei Stadt. Zuvor war er sechs Jahre als Personalbereichsleiter und Leiter des Kompetenzzentrums «Administration und Support» beim Personalamt der Stadt Luzern tätig.

Dabei unterstützte er Führungskräfte in ihrer täglichen Personal- und Führungsarbeit. Zudem war er für die Personalprozesse, den Stellenplan, die Lohnvergleiche und das Personalbudget verantwortlich. Als Mitglieder der Geschäftsleitung unterstützte er den Personalchef in allen strategischen Fragestellungen im Personalmanagement. «Er hat in den letzten Jahren mehrere anspruchsvolle Projekte als Gesamtprojektleiter erfolgreich umgesetzt», schreibt der Stadtrat. Dazu gehöre die Einführung eines neuen Personalinformationssystems, die Pandemieplanung für die Verwaltung der Stadt Luzern. Bei der Luzerner Polizei führte er die Neuorganisation der Sicherheitspolizei Stadt durch.

Im 2013 schloss Christian Bünter an der Hochschule Basel die Ausbildung zum «Master of Advanced Studies FHNW in Change und Organisationsentwicklung» erfolgreich ab. Christian Bünter verfügt über eine breite Managementerfahrung und ist ein ausgewiesener Fachmann für Organisationsentwicklung und Changemanagement. Er ist verheiratet und hat einen 10-jährigen Sohn. Er lebt mit seiner Familie in Horw.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF