Christian Bünter wird neuer Personalchef

Der neue Personalchef Christian Bünter. (Bild: zvg)

Wechsel in der Chefetage der Stadtverwaltung: Der Luzerner Stadtrat hat gemäss Mitteilung Christian Bünter zum neuen Personalchef der Stadt Luzern gewählt. Der 41-jährige arbeitet heute bei der Luzerner Polizei. Er wird seine Stelle am 1. April 2015 antreten.

Christian Bünter ersetzt den heutigen Personalchef Beat Däppeler. Christian Bünter übernimmt die Leitung der Dienstabteilung Personal der Stadt Luzern. Er ist direkt Ursula Stämmer-Horst, Vizepräsidentin des Stadtrates und Bildungsdirektorin, unter- stellt. Der Stadtrat hat die Wahl an seiner heutigen Sitzung vorgenommen.

Christian Bünter tritt am 1. April 2015 die Nachfolge von Beat Däppeler an. Dieser wird per 1. Januar 2015 Verwaltungsratspräsident der neuen Viva Luzern AG. Der 41-jährige Christian Bünter arbeitet seit Juli 2012 bei der Luzerner Polizei. Er leitet die Abteilung Sicherheitspolizei Stadt. Zuvor war er sechs Jahre als Personalbereichsleiter und Leiter des Kompetenzzentrums «Administration und Support» beim Personalamt der Stadt Luzern tätig.

Dabei unterstützte er Führungskräfte in ihrer täglichen Personal- und Führungsarbeit. Zudem war er für die Personalprozesse, den Stellenplan, die Lohnvergleiche und das Personalbudget verantwortlich. Als Mitglieder der Geschäftsleitung unterstützte er den Personalchef in allen strategischen Fragestellungen im Personalmanagement. «Er hat in den letzten Jahren mehrere anspruchsvolle Projekte als Gesamtprojektleiter erfolgreich umgesetzt», schreibt der Stadtrat. Dazu gehöre die Einführung eines neuen Personalinformationssystems, die Pandemieplanung für die Verwaltung der Stadt Luzern. Bei der Luzerner Polizei führte er die Neuorganisation der Sicherheitspolizei Stadt durch.

Im 2013 schloss Christian Bünter an der Hochschule Basel die Ausbildung zum «Master of Advanced Studies FHNW in Change und Organisationsentwicklung» erfolgreich ab. Christian Bünter verfügt über eine breite Managementerfahrung und ist ein ausgewiesener Fachmann für Organisationsentwicklung und Changemanagement. Er ist verheiratet und hat einen 10-jährigen Sohn. Er lebt mit seiner Familie in Horw.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon