China: Zehn Jahre Haft für Gui Minhai

Ein chinesisches Gericht hat den in China geborenen, schwedischen Publizisten und Buchverleger Gui Minhai zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Dem 55-Jährigen wird vorgeworfen, illegal geheime Informationen ans Ausland weitergegeben zu haben, wie in einer Mitteilung des Gerichts in der Stadt Ningbo steht. Gui Minhai, der im November mit dem Tucholsky-Preis ausgezeichnet wurde, war einer der fünf Buchhändler, die 2015 in Hongkong festgenommen wurden, weil sie Bücher herausgaben, die Kritik an der chinesischen Führung äusserten. Seine Verhaftung vor zwei Jahren hatte zu einer diplomatischen Krise mit Schweden geführt.

Quelle:swisstxt
China: Zehn Jahre Haft für Gui Minhai
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon